Rolf von Ehrenfels
Dr. Umar Rolf Baron von Ehrenfels

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Dr. Omar Rolf Baron v. Ehrenfels

28.4.1901 - 7.2.1980

Bild: Baron Ehrenfels in Lahore 1933

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Umar Rolf Baron von Ehrenfels war ein österreichischer Anthropologe und Orientalist, der den Islam angenommen hat.

Er ist am 28. April 1901 als Rolf Leopold Werner Bernhard Freiherr von Ehrenfels in Prag als einziger Sohn des Philosophen Christian von Ehrenfels geboren. Seine Schwester war die Schriftstellerin Imma von Bodmershof und verheiratet mit Wilhelm von Bodmershof. Dessen Schwester Elfriede von Bodmershof wurde Umar Rolfs Ehefrau in zweiter Ehe.

Ehrenfels nahm 1927 in Berlin den Islam und den Namen Umar an. In Berlin stand er vor allem in Kontakt zur Wilmersdorfer Moschee. 1932–37 war er Student der Völkerkunde an der Universität Wien und wurde dort auch promoviert.

Er musste 1938 aus Österreich emigrieren um vor den Nazis zu fliehen. Seine Ehefrau Elfriede folgte ihm nicht, so dass die kinderlose Ehe schließlich Ende der 1940er Jahre geschieden wurde.

Umar Rolf ging nach Indien, wo er 26 Jahre blieb und das Anthropologische Institut der Universität Madras aufbaute. Er wurde Professor der Anthropologie in Madras und Autor zahlreicher wissenschaftlicher und islamischer Veröffentlichungen. Seine Arbeiten beschäftigten sich unter anderem mit der Stellung der Frau in der Gesellschaft.

In Anerkennung wissenschaftlichen Leistungen und seines Beitrags zur indischen Gesellschaft wurde ihm ehrenhalber die indische Staatsbürgerschaft verliehen. In Indien heiratete er die Französin Mireille Abeille, die 1924 in Marseille geboren wurde. Sie ist die Mutter von Leela Ehrenfels. Umar Rolf Baron von Ehrenfels starb am 7. Februar 1980 in Neckargemünd.

In der Dissertation von Umar Rolf von Ehrenfels über das "Mutterrecht in Indien", fällt besonders die erstaunliche Quellenkritik auf: Anthropologische und ethnologische Forschungen in Indien seien durch englische Regierungsbeamte und Fachleute im Interesse der Kolonialpolitik geschrieben worden. Von Ehrenfels merkte auch an, dass der Großteil der indischen Forscher der herrschenden Kaste der Brahmanen angehört, die aufgrund ihrer Herkunft „Fehlerquellen unbewusster Subjektivität“ aufweisen. Sie versuchten nicht in Kontakt mit der Kaste der Dalits (der Unberührbaren) zu kommen. „Dieser Kontakt aber, meinen Viele, sei Vorbedingung für ein liebevolles, einfühlendes Verständnis ethnologischer Gegebenheiten.“ In jenen Texten wird insbesondere die muslimische Prägung deutlich. Unter den gegebenen Bedingungen meint Ehrenfels: "dass die Fehlerquelle (...), zumal unter dem Einfluss des so stark übertriebenen Kastensystemes und des ebenso übertriebenen Stolzes der imaginativen oder wirklichen Nachkommen arischer Einwanderer gegenüber sehr zu Unrecht als „kulturlos“ vorgestellten vorarischen Indern (...) nicht immer ganz ausgeschaltet werden konnte, liegt auf der Hand."

Ehrenfels ist Gründer des Orientbundes. Ab 1949 wurde er Vorstand des Department of Anthropology an der Universität von Madras. Im selben Jahr erhielt Rolf von Ehrenfels den S.C. Roy Golden Medal der Royal Asiatic Society of Bengal, eine Auszeichnung für seine sozial- und kulturanthropologischen Forschungen.

Zu seinen wissenschaftlichen Publikationen zählen u.a. ein zweibändiges Werk zur indischen und allgemeinen Anthropologie und eine Monographie über die "Kadar of Cochin". Seine Ehefrau verfasste zusammen mit Essad Bey einige Romane unter dem Pseudonym Qurban Said, darunter den bekannten Roman "Ali und Nino" in 1937. Er wurde 2002 in Originalfassung wieder neu aufgelegt.

Zu den Gründen befragt, warum er Muslim geworden ist, antwortete er:

"Der Islam hat alle positiven Bereiche aller Religionen in sich vereinigt. Jede Religion möchte, dass die Menschheit in Ruhe und Friede lebt. Jedoch keiner der Religionen kann dies so gut wie der Islam erklären. Der Islam befiehlt einen Glauben an ALLAH in vollem Maße.

Wenn die Geschichte studiert wird, sieht man, dass der Islam wirklich die letzte Religion ALLAH´s ist. Es stellt sich auch heraus, dass es keine andere richtige Religion mehr geben wird. Muhammad (s.) hat den Islam den Menschen erklärt und ist der letzte Prophet.

Einer der sich zum Islam bekehrt wird seine alte Religion verlassen. Jedoch ist dieser Wechsel nicht so schwierig wie es aussieht. In jeder Religion sind die Glaubenslinien gleich. Der Qur'an akzeptiert alle vorherigen Religionen ALLAH´s. Jedoch der Islam verbessert die mit der Zeit entstandenen Fehler. Der Islam akzeptiert die originale Religion Jesus (a.) und erklärt Muhammad Mustafa (s.) als letzten Propheten. Der Islam ist die vollkommene Religion aller Religionen. Die Menschen sind wegen finanzielle und andere Profits Feinde geworden. Um einen Profit erreichen zu können haben einige ihre Religion ausgenützt. Wenn mit Aufmerksamkeit überprüft wird, werden alte Religionen ALLAH´ s vom Islam anerkannt. Jedoch diese Religionen wurden von Menschenhand verändert und verfälscht.

Die Bruderschaft zwischen den Menschen ist in keiner Religion so hoch gestellt wie im Islam. Egal welcher Abstammung, welcher Nationalität, welcher Hautfarbe und welcher Sprachangehörigkeit der Islam verbindet alle Muslime zu Brüder. Diese Größe gibt es im keiner Religion. Der Islam ist eine Religion, der den Frauen einen großen Wert legt. Der Islam hat der Frau den größten Wert gegeben. Unser Prophet Muhammad Mustafa (s.) sagte, dass der Himmel unter den Füßen der Mütter liegt.

All diese Sachen haben mich dazu gebracht, dass den Islam als meine Religion angenommen habe.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de