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zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Die Einladung von Dhul-Aschira beschreibt ein Ereignis in der
Frühzeit des
Islam,
bei dem
Prophet Muhammad (s.) seine nahen Verwandten zu einem
Festessen eingeladen hat, um sie zum
Islam
einzuladen und seinen Nachfolger frühzeitig festzulegen.
Im vierten Jahr der
Berufung [mab'ath] als 9 Jahre
v.d.H. wurde
Prophet Muhammad (s.) mittels
Offenbarung [wahy] des
Heiligen Qur'an aufgefordert:
"Und warne deine nächsten (aschira-taka) der Verwandten"
(Heiligen
Qur'an 26:214)
Zu den betroffenen Verwandten gehörten unter anderem die
Haschimiten [bani haschim] und die Nachkommen von
Abdulmuttalib.
Prophet Muhammad (s.) gab dem damals sehr jungen
Imam Ali (a.) den Auftrag, ihre Anführer zu einem
Festessen einzuladen. Vierzig von ihnen kamen.
Die Gäste versammelten sich in einem Saal im Haus von
Abu Talib. Als sie die Mahlzeit eingenommen hatten, erhob
sich
Prophet Muhammad (s.) und wandte sich an sie. Unter den
Gästen befand sich
Abu Lahab. Als
Prophet Muhammad (s.) gerade erst angefangen hatte zu
sprechen, unterbrach ihn Abu Lahab auf grobe Art und er selbst
sprach vor den versammelten Leuten und forderte sie auf, nicht
auf
Prophet Muhammad (s.) zu hören und die alten Traditionen
gegen ihn zu schützen.
Abu Lahab gelang es mit einer kurzen Rede, die Versammlung
in Verwirrung zu bringen. Alle standen auf, schwirrten herum
und verließen den Raum.
Unbeeindruckt vom ersten gescheiterten Versuch gab
Prophet Muhammad (s.)
Imam Ali (a.) ein zweites Mal in Auftrag, dieselben Gäste
einzuladen. Dieses Mal kam er zu seiner Rede:
„Ich danke Allah für Seine Barmherzigkeit. Ich lobpreise
Allah und strebe nach Seiner Führung. Ich glaube an Ihn, und
ich vertraue auf Ihn. Er ist gnädig und gütig, und er ist
huldreich und barmherzig. Ich bezeuge, dass es keinen Gott
gibt außer Allah. Er hat keine Teilhaber, und ich bin Sein
Gesandter. Allah hat mir geboten, euch zu Seiner Religion –
den Islam – mit den folgenden Worten einzuladen: „Und warne
deine nächsten Verwandten.“ Deshalb warne ich euch, verlasst
die falsche Anbetung und bezeugt, dass es keinen Gott gibt
außer Allah und dass ich Sein Gesandter bin. O ihr Söhne
Abdulmuttalibs, niemand ist je mit etwas Besserem zu euch
gekommen. Wenn ihr es annehmt, wird euer Wohlergehen in dieser
Welt und im Jenseits gesichert sein. Wer von euch wird mich
bei der Erfüllung dieser bedeutsamen Aufgabe unterstützen? Wer
wird die Last der Arbeit mit mir teilen? Wer wird meinem Ruf
folgen? Wer wird mein Statthalter, mein Stellvertreter und
mein Nachfolger?“
Es waren vierzig Gäste im Saal. Niemand antwortete. Als die
Stille bedrückend wurde, stand der junge
Imam Ali (a.) auf und sagte, dass er dem Gesandten Allahs
folgen würde; er würde die Last seiner Arbeit teilen und sein
Statthalter, sein Stellvertreter und sein Nachfolger werden.
Aber
Prophet Muhammad (s.) gab
Imam Ali (a.) ein Zeichen sich zu setzen.
Prophet Muhammad (s.) erneuerte seinen Aufruf, aber es kam
noch immer keine Reaktion. Wieder einmal bot
Imam Ali (a.) seine Dienste an, aber
Prophet Muhammad (s.) bat
Imam Ali (a.) zu warten. Dann wandte er sich ein drittes
Mal an den Stamm und erneut bot sich ihm das gleiche Bild. und
ein drittes Mal war es
Imam Ali (a.), der aufstand. Jetzt zog
Prophet Muhammad (s.)
Imam Ali (a.) zu sich und sagte der Versammlung: „Das
ist mein Statthalter, mein Stellvertreter und mein Nachfolger.
Hört auf ihn und folgt seinen Anweisungen.“
Einige der Anwesenden wandten sich dann spöttisch an
Abu Talib, dass er von nun an die Befehle seines Sohnes
befolgen müsse. Das Ereignis wird ausführlich unter anderem
von
Tabari und
Ibn
al-Athir wiedergegeben.
Entgegen mancher Vorstellung hat
Prophet Muhammad (s.) seine Nachfolge nicht erst am Ende
seiner Zeit in
Ghadir Chum festgelegt, sondern bereits zu Anfang seiner
Mission bei der Einladung von Dhul-Aschira.