Emir Mehmet Schrein
Emir Mehmet Schrein

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Emir Mehmet Shrine

Bild: Emir Mehmet Schrein mit Hatuncuk Hatun Moschee im Hintergrund

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Emir Mehmet Schrein ist eine kleine überdachte Grabstelle inmitten von Trabzon in unmittelbarer nähe der Hatuncuk Hatun Moschee, in dem 1523 n.Chr. Emir Mehmet und 1877 Osman Baba beigesetzt wurden.

Über den Emir Mehmet ist wenig bekannt. Man weiß nur, dass er im Anschluss an Iskender Pascha Gouverneur der Stadt war. Das zweite Grab wurde für den Scheich der benachbarten Hatuncuk Hatun Moschee, damals noch eine Tekke eingerichtet, der hier 1877 n.Chr. beigesetzt wurde. Die Schriften über dem Eingang zum Schrein deuten darauf hin, dass der Schrein selbst ca. 930 n.d.H. (1523/24 n.Chr.) gebaut wurde. Die Schriften sind teils in Arabisch teils in Persisch verfasst. Sie besagen, dass dieser Schrein für den Emir Mehmet errichtet wurde mit zusätzlichen Gebeten für die Seele.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de