Emirgan Moschee
Emirgan Hamid I. Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Emirgan Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Emirgan Hamid I. Moschee (Emirgan Hamid-i Evvel Camii) ist eine Moschee im europäischen Teil von Istanbul im Stadtteil Sariyer im Ortsteil Emirgan. Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe des Bosporus.

Die Moschee wurde von 1781 n.Chr. von Abdülhamid I. (daher der Name Hamid-i Evvel bzw. Hamid I.) gestiftet. Er widmete die Moschee seinem früh verstorbenen Sohn Mehmed und dessen Mutter Hümaschah Hatun. Heutzutage ist sie vor allem als Emirgan Moschee (Emirgân Camii) bekannt.

Das viereckige Gebäude verfügt über einen Ziegeldach. Im Jahr 2009 wurde das Gebäude umfassend auf Kosten von Mehmet Ali Aydinlar renoviert. Er stiftete die Renovierung Kerem Aydinlar. Die Moschee verfügt über ein Minarett. In der Innenarchitektur sind deutlich Elemente des europäischen Spätbarock zu erkenne, das damals im Hof als modisch galt.

Links zum Thema

bullet Emirgan Hamid I. Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de