Enederun-i Humayun
Enderun-i Humayun

Aussprache:
arabisch:
اندرون همايوم
persisch:
ندرون همايوم
englisch: Enderun

Foto: Enderun Bibliothek

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Enderun-i Humayun, auch bekannt in der Kurzform Enderun, war die Eliteschule der Osmanen, in der der Nachwuchs für den Palast und die hohen Staatsämter ausgebildet worden ist.

Der Name bedeutet "Großartige Palastschule". Die Schule befand sich im innere Bereich des Topkapi Palastes. An der Schule wurden Kinder und jungendliche aller Herkunft und Religion aufgenommen, wenn sie die notwendige Qualifikation vermuten ließen. Die Ausbildung an dieser Eliteschule galt als vorbildhaft. Neben einer multikulturellen und multireligiösen sowie administrativen Ausbildung wurden die Schüler auch auf eine militärische Laufbahn vorbereitet. Die Absolventen des Enderun waren dem Sultan treu ergeben, zumal sie neben der Eliteausbildung auch über bevorzugte Lebensumstände verfügten. Die Absolventen wurden später Gelehrte [faqih], Dichter, Offiziere bis hin zu Wesiren und Großwesiren im Reich.

Die Gründung geht auf Mehmed II. zurück (nach manchen auf Murat II.), der für die begabtesten Kinder des Reiches eine Ausbildungsstätte errichten wollte, um sie zu treuen und fähigen Staatsmänner auszubilden. Er verbesserte dazu die bereits bestehenden Schulen und verlagerte sie inmitten des Topkapi Palastes. Bis Mahmut II. war die Schule erfolgreich. Erst unter seiner Herrschaft und der Hinwendung nach Europa verfiel die Schule und damit der fähige Nachwuchs der Untergang der Osmanen wurde beschleunigt. Letztendlich wurde Enderun 1909 n.Chr. geschlossen.

Die Schule erhielt ihren Nachwuchs sowohl aus eroberten Gebieten als auch aus dem gesamten bestehenden Reich. Talentsichter reisen im Land umher, um außergewöhnlich begabten Schülern diese besondere Gelegenheit zu gewähren. In der Regel wurden Talente zwischen 10 und 20 Jahren rekrutiert. Die Ausbildung begann in drei vorbereitenden Schulen außerhalb des Topkapi Palastes. Von den hier gelehrten teilweise bis zu 2000 Schülern erhielten nur die besten die Gelegenheit an der  Palastschule weiter ausgebildet zu werden. Die anderen wurden mit einer immerhin ansehnlichen Ausbildung in ihre Heimatorte zurückgesandt und konnten dort zumeist gute Berufe ausüben. Die Ausbildung der Elite dauerte sieben bis acht Jahre.

Absolventen sprachen in der Regel neben dem Türkischen auch Arabisch und Persisch. Sie waren gebildet in den Fächern Islam mit allen seinen Nebenfächern, Naturwissenschaften (darunter auch Mathematik, Astronomie und Geographie, Biologie), Geschichte, Recht, Verwaltung, Diplomatie, Umgangsformen des Palastes, Politik, Kunst, Musik, Sport und Technik und Umgang mit Waffen. Erfolgreiche Absolventen wurden entsprechend ihren Fähigkeiten gefördert in ihrem Spezialgebiet.

Die Palastschule befand sich im dritten und damit innersten Hof des Topkapi Palastes. Die Palastschule bestand aus sieben Hallen. In jeder Halle unterrichteten zwölf Lehrer. Die Hallen hatten die Bezeichnung:

bulletHane-i Saghır (Die kleine Halle) – Eine Art Lese- und Schreibsaal.
bulletHane-i Kabir (Die große Halle) – Ebenfalls eine Art Lese- und Schreibsaal. Der Kapı Ağası (Tor Aga) war Direktor beider Säle.
bulletHane-i Bazyan (Die Falknerhalle) – In dieser Halle kümmerten sich die Schüler um die Jagdfalken der Herrscher und wurden auch in Biologie unterrichtet.
bulletHane-i Seferli (Expeditionskorpshalle) – Hier war die Wäscherei des Sultans untergebracht. Die Schüler mussten bei der Ordnung der Kleidungsstücke mithelfen.
bulletHane-i Kiler (Vorratshalle) – Vorratshalle und Küche
bulletHazine Koghuşu (Schatzkammer) – Hier wurden die Schüler mit der Verwaltung des Hofschatzes und der Buchhaltung unterrichtet und konnten ihre hohe Verantwortung und Auszeichnung durch die vorhandenen Schätze spüren.
bulletHas Oda (Innenzimmer) – Der Sultan lebte in diesem Bereich und wurde von etwa vierzig Schülern bedient.

Zu Schule gehörten die Enderun Bibliothek, eine Moschee, sowie Unterkünfte und Infrastrukturräume für die Schüler.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de