Timucin Eres
Timucin Eres

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Timuçin Eres (gesprochen Timutschin) war Gründer des Gütersloher türkisch-deutsche Kultur- und Hilfswerks (Gütersloh Türk-Alman Kültür ve Yardımlaşma Derneği).

Er ist am 11. April 1934 in Istanbul geboren. 1965 kam er mit seiner Familie nach Hildesheim. Wohnungs- und Arbeitsprobleme führten zum Umzug nach Gütersloh im Jahr 1966, wo er eine Arbeit fand. Da er bereits Englisch sprach, hat er sich zunächst auf Englisch verständigt, bis er hinreichend deutsch gelernt hat. Später wurde er oft als Übersetzer engagiert.

Er gründete das Gütersloher türkisch-deutsche Kultur- und Hilfswerks (Gütersloh Türk-Alman Kültür ve Yardımlaşma Derneği) im Jahr 1973 n.Chr. Einer der Hintergründe bestand in den kleinen Wohnungen der Gastarbeiter, die sich nie in größeren Gruppen treffen konnten. Aus dem Verein heraus entstand auch der 1976 gegründete Fußballverein “Türkgücü Gütersloh”. Er starb am 30.5.2016 und ist auf dem Johannesfriedhof in Gürtersloh beigesetzt.

Foto Y. Özoguz (2016)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de