Erneuerer des Islam
  Erneuerer des Islam, Erneuerer der Zeit

Aussprache:
arabisch:
مجدد
persisch:
englisch: 
wonder of the time

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ein Erneuerer [mudschaddid] des Islam bzw. Erneuerer der Zeit [baduizaman] ist angeblich eine Person, die jeweils am Anfang eines Jahrhunderts nach dem Islamischen Kalender erscheinen soll, um den Islam zu erneuern.

Die Ansicht über solch einen "Erneuerer" geht auf eine Überlieferung zurück, die von Sunniten zwar Prophet Muhammad (s.) zugesprochen wird, aber von Schiiten als nicht authentisch eingestuft wird.

Über die Personen, welche jeweils jene Funktion erfüllt haben soll, gibt es in der islamischen Welt extrem viele und unterschiedliche Angaben, die zumeist äußerst lokaler Art sind. Während z.B. Said Nursi, Hamadhani oder Amadou Bamba,   von ihren jeweiligen Anhängern als solch eine Person eingestuft wird, sind sie in weiten Teilen der Islamische Weltgemeinschaft unbekannt. Als überregional bekannter "Erneuerer des Islam" war Abu Hamid Ghazzali im 11. Jh.n.Chr. bekannt.

Kurios wurde die Situation am Anfang 1400 nach dem Islamischen Kalender, da sich damals die Islamische Revolution im Iran ereignete. Während einige Sunniten damals Imam Chomeini als Erneuerer der Zeit anerkennen wollten, konnte es die Schiiten nicht, auch wenn sie Imam Chomeini sehr verehrt haben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de