Evliya Moschee
Evliya Moschee in Kars

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Evliya-Moschee ist eine Moschee im Zentrum von Kars am Fuß des Berges der Zitadelle von Kars.

Sie wurde im Jahr 1579 durch Lale Mustafa Pascha erbaut. Er handelte im Auftrag von Murat III., der den Auftrag erteilt hatte, den zuvor bestehenden Abul-Hasan Charaqani Schrein auszubauen. In diesem Zusammenhang wurde eine Moschee mit einem Minarett erbaut. Der Kuppelbau wurde Ende des 20. Jh. umfassend restauriert und im Jahr 2000 wiedereröffnet. Gebetsnische [mihrab], das Vortragspodium [kursi] und die Kanzel [minbar] wie auch die Dikka (Mahfil) sind in weißem Stein gestaltet. Die Kuppel der Moschee ist kleiner aber höher als die Kuppel des benachbarten Charaqani Schreins. Im Vorhof befinden sich einige Gräber von Heiligen.

Der Name der Moschee geht zurück auf den Begriff "Auliya", die Mehrzahl von Wali (Schutzfreund). In der türkischen Schreibweise wurde daraus Evliya.

Links zum Thema

bullet Evliya Moschee in Kars - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de