Evrenos Sami
Sami Evrenos

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1875-1953 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sami Evrenos (oder Ewrenos), oder Evrenoszade Sami Efendi war ein Maler, Künstler der Kalligraphie und Dichter Anfang des 20. Jh. n-Chr. in der Türkei.

Er wurde 1875 in Thessaloniki geboren. Er ist einer der Nachkommen des berühmten türkischen Kommandanten Ghazi Ewrenos Bey. Er absolvierte die Mittelschule in Thessaloniki und das Gymnasium in Mülkiye. Nach seinem Abschluss wurde er im November 1894 in das Innenministerium berufen und trat in den Staatsdienst ein. Seine Beamtenkarriere mündete in eine Art staatlicher Übersetzer aus dem Arabischen. Von Abdülhamid II. wurde er beauftragt, einige Werke aus dem Arabischen ins Türkische zu übersetzen.

Sâmi Efendi gewann das Vertrauen von Abdülhamid II. und sein Geheimbeamter. Er konnte diese Position nach der Ausrufung der Zweiten konstitutionellen Monarchie nicht behalten, weshalb er sowohl den Dienst als auch den Staatsdienst verließ. Danach nahm er keine offiziellen Aufgaben mehr wahr. Er ging nach Griechenland, um die Arbeiten der Stiftungen von Ceddi Gâzî Evrenos Bey auszuführen und blieb viele Jahre als Treuhänder der Stiftung in Griechenland.

Er hatte ein Talent zur Malerei, Kunst der Kalligraphie und als Dichter. Er beherrschte neben seiner Muttersprache auch Arabisch, Persisch und Französisch.

Er wurde auf dem Edirnekapi Märtyrerfriedhof (Edirnekapı Şehitliği) beigesetzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de