M. Fesa Evrensev
Mehmet Fesa Evrensev

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Mehmet Fesa Evrensev

1878 - 9. 4.1951

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mehmet Fesa Evrensev war der erste Pilot der Türkei.

Er ist 1878 in Istanbul - in Gedikpascha (Gedikpaşa) - geboren. Er absolvierte das Galatasaray Lyzeum und studierte an der Militärakademie. 1899 schloss sein Studium als Leutnant der Kavallerie ab. Während seines Dienstes in der Kavallerie kam er 97 Tage ins Gefängnis und wurde anschließend nach Erzincan verband. Nach der Ausrufung der konstitutionellen Monarchie im Jahre 1908 kam er zurück nach Istanbul und wurde er zum Divisionskommandeur in der Kavallerie und stieg er zum Hauptmann auf.

Als 1911 Kandidaten für eine Ausbildung zum Piloten gesucht wurden, kandidierte er an vorderster Stelle. Er gewann den Ausscheidungswettbewerb und wurde nach Frankreich zum Flugtraining geschickt. Zurück in der Türkei gründete er Im Jahr 1912 die erste Lufteinheit der Streitkräfte.

Während des Balkankrieges hat er selbst zahlreiche Einsätze geflogen und war Kommandant der ersten türkischen Flotte.

Als der Erste Weltkrieg ausbrach, wurde an die Kaukasus Front abgeordnet. Doch dort kam er nie an, da sein Transportschiff von den Russen versenkt und die Insassen als Kriegsgefangene nach Sibirien gebracht wurden, wo er  fünf Jahre und acht Monate verbrachte, bis ihm die Flucht aus der Gefangenschaft gelang. Im Juni 1920 kehrte er nach Hause zurück. An der Ostfront, war die große Offensive Dienstleistungen an der Westfront vor. Nach dem Krieg wurde er als Lehrer in Izmir Air Schule ernannt. November 1925, als 47 Jahre alt, und sein Wunsch wurde mit dem Rang eines Majors im Ruhestand. Es kam zu weiteren Fronteinsätzen. Nach dem Weltkrieg wurde er Lehrer an der neu gegründeten Pilotenschule in Izmir. Mit 47 Jahren zog er sich auf eigenen Wunsch - inzwischen im Rang eines Majors -  im November 1925 in den Ruhestand zurück.

1933 wurde er Direktor der ersten türkischen Luftverkehrslinie, die auf Lasttransporte spezialisiert war. Nach einem Jahr zog er sich wiederum zurück.

Er starb am 9. April 1951 in Istanbul und wurde auf dem Karadscha Ahmad Friedhof (Karacaahmet Mezarlığı) beigesetzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de