Expertenversammlung
Expertenversammlung, Expertenparlament [madschlis-e-chobregan]

Aussprache: madschlis-e-chobregaan-e-rahbari (aus dem Persischen)
arabisch:
مجلس خبراء القيادة
persisch:
مجلس خبرگان رهبری
englisch:
Assembly of Experts for the Leadership

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Expertenversammlung für den Führungsauftrag [madschlis-e-chobregan-e-rahbari], kurz "das Expertenparlament" [madschlis-e-chobregan] ist gemäß der Verfassung der Islamischen Republik Iran das Gremium, dass im Bedarfsfall den Nachfolger des Statthalters der Rechtsgelehrten [wilayat-ul-faqih] unter sich bestimmt. Die Details zu den Rechten und Pflichten der Expertenversammlung sowie die Voraussetzungen zur Kandidatur für die Expertenversammlung, die direkt vom Volk gewählt wird, sind in Artikel 107 und folgende beschrieben.

Die Anzahl der Sitze in der Expertenversammlung richtet sich nach der Bevölkerungszahl. Bei den Wahlen 2006 wurden 86 Rechtsgelehrte [mudschtahid] gewählt. Sie werden alle 8 Jahre gewählt. Die bisherigen Wahlperioden begannen 1983, 1991, 1999 und 2007 n.Chr..

Bisher hat die Expertenversammlung erst zwei Mal einen Statthalters der Rechtsgelehrten nominiert. Nach der erstmaligen Einrichtung des Gremiums 1983 nominierten die Rechtsgelehrten Montezari als designierten Nachfolger von Imam Chomeini. Nach einigen Verwicklungen und der Tatsache, dass Imam Chomeini sehr deutlich Abstand von ihm nahm, wurde die Nominierung allerdings frühzeitig revidiert.

Um den Fehler nicht wieder zu begehen, wurde stattdessen niemand nominiert. Kurz vor dem Ableben Imam Chomeinis bekamen führende Mitglieder der Expertenversammlung allerdings Bedenken und konsultierten Imam Chomeini bezüglich seiner Empfehlung, die eindeutig auf Imam Chamene'i verwies.

Nach dem Ableben von Imam Chomeini trat am 3. Juni 1989 die Expertenversammlung erstmalig im Bedarfsfall zusammen und ernannte nach einer entsprechenden Beratung Imam Chamene'i zum neuen Oberhaupt. Dazwischen tagt die Expertenversammlung regelmäßig in ca. 6-Monatsabständen.

Die Wahlen für die dritte Periode, die in 2007 beginnt erfolgten am 15.12.2006.

Die Wahlen für die vierte Periode, die in 2016 beginnt erfolgten am 26.2.2016. Siehe: Expertenversammlung - Fünfte Periode

Links zum Thema

bullet Expertenversammlung - Bildergalerie
bullet Expertenversammlung - Fünfte Periode

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de