Fahrudsch
  Fahrudsch

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Kariak

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Fahrudsch ist ein Dorf in der Provinz des Iran Yazd.

Die Ortschaft liegt 6 km südöstlich der Stadt Yazd inmitten der Wüste auf dem Weg von Yazd nach Kerman. Wegen seiner Wüstenlage herrscht hier ein warmes trockenes Klima. Überlieferungen zufolge soll der Ort eine der frühesten Niederlassungsorte der ersten Menschen gewesen sein, der früher Pahreh hieß. Der Berg Tschalte liegt nordöstlich der Gemeinde. Die antike Burg, der alte Wasserschacht und die 1300 Jahre alte Moschee sind Besonderheiten von Fahrudsch. Geografen wie Istachri, ibn Hauqal, Yaqut und Abu-al-Fida haben in ihren Berichten auch schon über Fahrudsch und seine Moschee geschrieben. Es wird gesagt, dass die Moschee 1300 Jahre alt sei. Sie ist sehr schlicht und wurde nach der Architektur des 7. Jh. n.Chr. errichtet. Sie hat einen Hof, einen Gang und Minarette.

Die Moschee wurde aus dem gleichen Ziegelsteinen erbaut, die man auch bei den Bauten in der Zeit der Sassaniden verwendet hat. Die Stuckarbeiten auf der östlichen Wand gelten als sehr ansehnlich. Die Fahrudsch-Moschee ist in die Liste des nationalen iranischen Kulturerbes eingetragen worden.

Weitere Attraktionen der Ortschaft sind die antike Burg von Fahrudsch und der alte Wasserschacht. Zu früheren Zeiten galt die Burg bei Angriffen und Gefahren als eine Festung und als Zufluchtsort für die Dorfbewohner. Der Wasserschacht wurde als Wasserspeicher verwendet. Die Bewässerung der Felder wurde früher und wird auch heute noch, wie es in Steppenregionen üblich ist, durch unterirdische Kanäle durchgeführt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de