Fatih-Moschee
Fatih-Moschee Bad Steinbach

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Fatih-Mosque Bad Steinbach

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Fatih-Moschee Bad Steinbach ist eine Moschee des Türkisch-Islamischen Kulturverein des Diyanet im Stadtteil Steinbach der Stadt Baden Baden.

Sie befindet sich in der Vimbucher Straße 19 (76534 Baden-Baden). Während die äußere Fassade noch in Arbeit ist, ist die Moschee innen bereits prächtig ausgebaut und seit 2011 in Betrieb. Ein Vorgängergebäude existierte bereits seit 1981.

Das Vortragspodium [kursi], die Gebetsnische [mihrab] und die Kanzel [minbar] sind mit hochwertigen blauen Fayencen geschmückt, die durch ihre rötlichen Farbtupfer dem Innenraum eigenen Charakter verleihen. Mit dem gleichen künstlerischen Aufwand wurde im Waschraum für die rituelle Waschung [wudhu] ein Brunnen ausgestattet. Die Dikka (Mahfil) verfügt über ein einfaches Holzgeländer. Beim Bau wurde auf ein Minarett verzichtet. Für Frauen gibt es einen Gebetsbalkon über dem Hauptgebetssaal.

Der Name der Moschee geht auf Fatih Sultan Mehmed zurück.

Links zum Thema

bullet Fatih-Moschee Bad Steinbach - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de