Fatih-Moschee
Fatih-Moschee Heilbronn

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Fatih-Mosque Heilbronn

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Fatih-Moschee Heilbronn ist eine Moschee der IGMG.

Die Moschee steht an der Goppeltstraße 7 (74076 Heilbronn). Ein ehemaliges großzügiges Wohn- und Gewerbeobjekt wurde umgebaut. Der Gebetsraum erhielt zwei Kuppeln. An das Gebäude wurde ein Minarett gebaut, das 22,5 m hoch ist. Es wurde aus 798 Sandsteinen aus Bayburt (Anatolien) erbaut und mit Spenden finanziert, wie es auf einer zweisprachigen Danksagungsplakette am Fuß des Minaretts vermerkt ist.

Der Gebetssaal ist mit en Säulen im andalusischen Stil gebaut. Die Gebetsnische [mihrab] ist mit aufwendigen blauen Fayencen verziert. Das Vortragspodium [kursi], die Kanzel [minbar] und die Dikka (Mahfil) sind aus künstlerisch gestaltetem Holz. Das große Gebäude verfügt zudem unter anderem über einen Einkaufsmarkt und eine Mensa, sowie viele Seminarräume.

Der Name der Moschee geht wie bei anderen Fatih-Moscheen auf Fatih Sultan Mehmed zurück.

Links zum Thema

bullet Fatih-Moschee Heilbronn - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de