Fatima Fihri
Fatima al-Fihri

Aussprache:
arabisch:
فاطمة الفهري
persisch:
فاطمه فهری
englisch: Fatima a
l-Fihriya

ca. 800 - 880 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Fatima bint Muhammad al-Fihri Al-Quraschi war eine Universalgelehrte in Qairawan und Gründerin der Universität al-Qarawiyin, die als älteste Universität der Welt gilt.

Al-Fihri wurde in Qairawan geboren, ihre Familie siedelte später nach Fes um. Ihr Vater Muhammad war ein wohlhabender Kaufmann. Aus dessen Nachlass stiftete sie die Qarawiyin-Moschee mit Madrasa. Die Moschee war zugleich astronomisches Observatorium und Hörsaal. In dieser Madrasa, die 859 n.Chr gegründet worden ist, sollen weltweit die ersten akademischen Grade verliehen worden sein. Al-Fihri war die Leiterin der Universität. Die Madrasa ist heute noch als Universität von Al Quaraouiyine in Betrieb.Sie ist die älteste ununterbrochen betriebene Bildungseinrichtung der Welt und wird manchmal als die älteste Universität der Welt bezeichnet. Die Bildungseinrichtung verfügte über eine umfangreiche Bibliothek, die als erste Universitätsbibliothek der Welt gilt.

Fatimas Schwester namens Mariam war die Sponsorin der Al-Andalus-Moschee, die ebenfalls in Fes war.

Die Europäische Union benannte ein Erasmus-Programm mit nordafrikanischen Universitäten nach al-Fihri.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de