Fatimas (a.) Wunder
Fatimas (a.) Granatapfelwunder

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch: Fatimas Pomegranate Miracle

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Fatimas Granatapfelwunder ist ein Wunder, das Fatima (a.) zugeschrieben wird, bei dem Granatäpfel eine entscheidende Rolle spielen.

Als einstmals Fatima (a.) zu der Zeit, als Prophet Muhammad (s.) noch lebte, schwer krank im Bett lag, kam ihr Ehemann Imam Ali (a.) und bat sie nach acht Jahren erstmalig einen Wunsch zu äußern. Fatima (a.) verwies auf eine Lehre, die sie von ihrem Vater Prophet Muhammad (s.) erhalten hatte, nach der sie keine persönlichen Wünsche zu ihrem Ehemann äußern solle, da dieser traurig werden könnte, falls er den Wunsch nicht erfüllen kann.

In diesem Fall aber bestand Imam Ali (a.) darauf und mit einem bestimmten Schwur brachte er Fatima (a.) dazu, einen Wunsch zu äußern. Sie wünschte sich einen Granatapfel. In Medina war es schwer einen Granatapfel zu finden, und Imam Ali (a.) musste lange suchen, bis er ein Exemplar kaufen konnte. Nach verschiedenen Varianten dieser Überlieferung [hadith] musste er für das letzten Exemplar, das noch zu finden war, mehrere Stunden für den Verkäufer arbeiten.

Als er sich endlich mit dem erworbenen Granatapfel freudig auf den Heimweg begab, hörte er unterwegs das Seufzen eines alten armen Mannes, der krank war. Imam Ali (a.) fragte den Mann, ob er ihm helfen könne, und dieser äußerte den Wunsch, einen Granatapfel zu essen. Ohne zu zögern, gab Imam Ali (a.) ihm den Granatapfel, den er für seine Frau gekauft hatte. In manchen Varianten der Überlieferung [hadith] übergab er ihm zuerst eine Hälfte, und als der Mann danach sich erheblich besser fühlte und auch um die zweite Hälfte bat, gab Imam Ali (a.) sie ihm.

Imam Ali (a.) hatte keinen Zweifel, dass er das Richtige getan hatte, war aber gleichzeitig traurig, dass er den ersten und einzigen Wunsch seiner Frau nicht mehr erfüllen konnte. Als er zuhause ankam, sah er auf dem Tisch ein Tablett mit vielen vielen Granatäpfeln. Verwundert fragte er, woher diese stammen. Fatima (a.) sagte, dass ein Bote sie gebracht hätte mit dem Hinweis, sie würden von Imam Ali (a.) stammen.

In einer anderen Variante der Überlieferung [hadith] kam, während Imam Ali (a.) auf der Suche war, Gabriel (a.) [dschibrail] zu Prophet Muhammad (s.) mit besagtem Tablett mit Granatäpfeln und berichtete ihm, was geschehen war. Prophet Muhammad (s.) bat Salman al-Farsi, dass er das Tablett zu Fatima (a.) bringe. In dieser Variante sagt Fatima (a.): "O Ali! Diese Granatäpfel sind das, was du geschickt hast. Du hast einen an einen Bettler verschenkt, und dafür hat ALLAH sie aus dem Paradies geschickt."

In allen Fällen wird das Wunder verglichen mit dem Wunder der Maria (a.), die ein himmlisches Früchtetablett außerhalb der möglichen Jahreszeit erhalten hatte, welches Zacharias (a.) [zakariyya] bewunderte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de