Muhammad Fazari
  Muhammad Fazari

Aussprache: al fazaariy
arabisch:
الفزاري
persisch:
فزاري
englisch:
al-Fazari

796 - 806 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Abdallah Muhammad ibn Ibrahim ibn Habib al-Fazari war ein muslimischer Philosoph, Mathematiker und Astronom Anfang des 9 Jh. n.Chr..

Sein Vater, Ibrahim Fazari, war ebenfalls Astronom und Mathematiker. Da beide als "al-Fazari" bekannt sind, kommt es zuweilen zu Verwechslungen. Er übersetzte viele wissenschaftliche Bücher ins Arabische und Persische. Er gilt als derjenige, der das erste Astrolabium (ein Messgerät zur Winkelmessung am Himmel) in der islamischen Welt gebaut hat.

Er half seinem Vater Ibrahim Fazari und Yaqub ibn Tariq bei der Übersetzung der indischen astronomischen Texte Brahmagupta das Brahmasphutasiddhanta (Der Anfang des Universums) ins Arabische. Die Übersetzung wurde 750 n.Chr. abgeschlossen und unter dem Titel Az-Zidsch ala Sini al-Arab veröffentlicht. Damit wurden möglicherweise die Indischen Ziffern in die islamische Welt übertragen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de