Fethiye Museum
  Fethiye Museum Istanbul (Pammakaristos)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Fethiye Museum in Diyarbakirl

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Fethiye Museum ist eines der Museen in Istanbul.

Es befindet sich im Stadtteil Fatih-Çarşamba. Erbaut wurde es als Klosterkirche Pammakaristos, die in der Zeit von Byzanz erbaut wurde. Im 13. Jh. n.Chr. wurde eine Grabkapelle beigefügt.

Nach der Eroberung durch Fatih Sultan Mehmed blieb das Gebäude bei den Christen und wurde als Frauenkloster verwendet. Von 1455 bis 1586 n.Chr. war es auch Sitz des Patriarchen.

Murat III. (1574-1595) wandelte die Kirche in eine Moschee um und gab ihr den Namen "Fethiye-Moschee".

Die Nordkirche wird immer noch als Moschee verwendet und die Ansatzkirche, deren Wände mit den schönsten Mosaiken des 14. Jh. n.Chr. beschmückt sind, wurde nach der Renovierung in den Jahren 1938-1940 n.Chr. als Museum an das Museum der Hagia Sophia angeschlossen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de