Frieden von Karlowitz
  Frieden von Karlowitz

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Friede von Karlowitz ist ein Friedensvertrag vom 26. Januar 1699, mit dem der so genannte Große Türkenkrieg zwischen dem Osmanischen Reich und den Alliierten Heiliges Römisches Reich, Polen, Republik Venedig, Kirchenstaat und Russland geschlossen worden ist..

Der Expansionsdrang des Osmanischen Reichs nach Westen fand im 17 Jh. durch mehrere Niederlagen in und um Ungarn ein Ende. Nach dem Sieg des Prinzen Eugen von Savoyen am 11. September 1697 in der Schlacht bei Zenta über Sultan Mustafa II. bestand auf allen Seiten der Wille zu einem Friedenvertrag.

Verhandlungsort war Sremski Karlovci (damals Karlowitz), da es zwischen dem habsburgischen Peterwardein und dem damals von Osmanen beherrschten Belgrad auf neutralem Boden lag. Die Verhandlungen begannen am 16. November 1698 und dauerten bis zum 26. Januar 1699. Verhandlungsführer der Osmanen waren Reis Efendi (eine Art Außenminister) Rami Mehmed und den Dragoman (Pfortendolmetscher) Alexander Maurokordatos, der Kaiser und das Reich wurden durch die Grafen Kinsky, Öttingen und Schlick sowie Marsigli (nur als Berater) vertreten. Venedig wurde von Carlo Ruzzi, Polen von Malachowski und Russland von Prokopij Wosnitzin vertreten.

Nach dem Frieden von Karlowitz musste das Osmanische Reich ganz Ungarn einschließlich Siebenbürgen (aber ohne das Banat von Temesvar), sowie den Großteil des damaligen Kroatiens (was dem heutige Slawonien spricht) an Österreich abtreten. Die Republik Venedig erhielt die ohnehin seit 1686 in ihrem Besitz befindliche Halbinsel Morea, und Polen erhielt das seit 1672 durch die Osmanen besetzte Podolien mit Kamieniec Podolski und weitere Teile der Ukraine zurück. Der Friedensvertrag gilt als Wendepunkt der Osmanischen Expansion und als Beginn der Epoche des militärischen Niedergangs.

Russland schloss auf zwei Jahre einen Waffenstillstand, der aber durch den Frieden von Istanbul (1700 n.Chr.) ergänzt wurde, wobei Russland der Besitz von Azow bestätigt wurde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de