Friedhof Bergedorf
Friedhof Bergedorf

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Cemetery Bergedorf

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Friedhof Bergedorf bzw. Neue Friedhof Bergedorf ist ein Waldfriedhof in Hamburgs östlichstem Stadtteil Bergedorf.

Der Friedhof ist erreichbar über die August-Bebel-Straße 200 und befahrbar.

Quer durch das Friedhofsgelände verläuft die Landesgrenze zu Schleswig-Holstein. Der ältere Teil des Friedhofs wurde 1907 eröffnet. 1948 erfolgte eine Ausweitung über die Hamburger Stadtgrenzen hinaus nach Wentorf und Börnsen. Im Jahr 2004 wurde als separates Friedhofsareal in der Nähe des Felds 116 ein Begräbnisplatz für Muslime aus der Stadtregion Hamburg angelegt, der als Islamischer Friedhof Bergedorf bekannt ist. Die Gräber sind an der Gebetsrichtung [qibla] ausgerichtet. Es gibt ein großes gepflastertes Feld vor dem Begräbnisfeld, in dem das Ritualgebet für Verstorbene verrichtet werden kann.

Links zum Thema

bullet Friedhof Bergedorf - Bildergalerie
bullet Islamische Gräberfelder in Deutschland
bullet

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de