Friedhof Penzberg
Friedhof Penzberg

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Friedhof Penzberg ist der Hauptfriedhof der Stadt Penzberg.

Er steht an der Seeshaupter Str. 11 (82377 Penzberg). Die Stadt Penzberg hat im Jahr 2010 als erste Kommune im Landkreis Weilheim-Schongau einen Bereich auf ihrem Friedhof für muslimische Bestattungen eingerichtet. Dafür wurde extra ein Waschraum in der Aussegnungshalle mit einer Dusche ausgestattet, um die rituelle Vollkörperreinigung des Verstorbenen zu ermöglichen. Auf dem Friedhof gibt es ein Areal für mindestens 23 nach Gebetsrichtung [qibla] ausgerichtete muslimische Gräber. Das Feld liegt an der nordwestlichen Ecke des Friedhofs zwischen den Feldern 77 und 36 und ist auf der Karte mit dem Buchstaben "g" gekennzeichnet.

Anfang 2016 waren erst zwei Muslime beigesetzt worden, was sich bis in das Frühjahr 2019 nicht geändert hat. Medi Oran war damals der einzige dort beigesetzte erwachsene Muslim. Anfang 2023 ist die Zahl auf acht Erwachsene angewachsen. Dazu gehören der Facharzt für Allgemeinchirurgie Dr. Peter Mayet und Dr. med. Sigrun Spitzer-Sanal, die beide offensichtlich den Islam angenommen haben.

Links zum Thema

bullet Friedhof Penzberg - Bildergalerie
bullet Islamische Gräberfelder in Deutschland
bullet

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de