Fusul al-Muhimma
Fusul al-Muhimma

Aussprache:
arabisch:
الفُصولُ المُهمّة فی تَألیفِ الاُمّة
persisch:
englisch:

??? n.d.H.
??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Fusul al-Muhimma fi Ta'lif al-Umma ist der Titel eines Buches von Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi.

Der Titel bedeutet "Über die Bedeutung und Annäherung der islamischen Ummah". Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi, der sich sehr für die Annäherung von schiitischen und sunnitischen Muslimen engagiert hat, diskutiert in dem Buch die Faktoren, die zu Spaltungen und Feindschaften zwischen den Rechtsschulen geführt haben, und schlägt einige Lösungen vor, um die Vereinigung zu erreichen. Das Buch wurde ins Persische und Urdu übersetzt.

Das Buch wurde 1327 n.d.H. (1909 n.Chr.) geschrieben. Anlass für das Buch war die Tatsache, dass ein sunnitischer Autor namens al-Scheich Nuh al-Hanafi ein Rechtsurteil [fatwa] herausgegeben hatte, wonach Schiitischen nicht als Muslime betrachtet werden dürfen. Er betrachtete dies als einen gefährlichen Schritt zugunsten der Kolonialisten, die die Spaltungen innerhalb der Islamischen Weltgemeinschaft [umma] für ihre eigenen bösartigen Ziele vorantrieben. Scharaffuddin al-Musawi zitierte die Fatwa in dem Buch und schrieb dann:

"Dies wäre ein Streit, nach dem keine Einigung möglich ist, und eine Trennung, nach der keine Vereinigung möglich ist, und ein Krieg, nach dem kein Frieden möglich ist."

In der Einleitung des Buches spricht Scharaffuddin über Ereignisse nach dem Dahinscheiden des Propheten Muhammad (s.) und hält dann die Einheit der Muslime für den einzigen Weg zu Fortschritt und Wohlstand in der Islamischen Weltgemeinschaft [umma].

Dann zitierte er in 12 Kapiteln zuverlässige Überlieferungen [hadith] aus glaubwürdigen Quellen der Sunniten sowie Rechtsurteile [fatwa] von frühen Gelehrten [faqih] in Bezug auf den Islam, den Glauben, den Respekt für eine Person, die das Glaubensbekenntnis [schahada] spricht, und die Errettung von Monotheisten. Auch geht er auf die selbständige Rechtsfindung [idschtihad] ein.

Das Buch wurde erstmals 1330 n.d.H. (1911-2 n.Chr.) in Sidon im Libanon veröffentlicht und dann in weiteren Städten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de