Gabriel (a.)
Gabriel (a.) [dschibril]

Aussprache: dschibriel
arabisch:
جبريل
persisch:
جبريل
englisch: Gabriel - Jibril

Bild: Altosmanische Miniatur: Gabriel (a.) bringt dem Propheten Muhammad (s.) Offenbarung [wahy].

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Gabriel (a.) ist der größte aller Engel und Überbringer der Offenbarung an die Propheten. Er war es auch, der u.a. die erste Offenbarung an Prophet Muhammad (s.) überbrachte.

Außer Michael (a.) ist Gabriel (a.) der einzige im Heiligen Qur'an namentlich erwähnte Engel. Zwar werden auch Harut und Marut auch namentlich erwähnt, aber da bei den beiden Namen die Interpretationen umstritten sind, werden sie zuweilen nicht berücksichtigt.

Nach manchen Vorstellungen war es Gabriel (a.), der Prophet Muhammad (s.) zur Himmelfahrt in die Höhen der Wahrheit begleitete. Gabriel (a.) wird mehrfach namentlich im Heiligen Qur'an erwähnt (vgl. 2:97, 2:98, 66:4).

Gabriel (a.) erschien unter anderem auch den Ahl-ul-Bait (a.) nach den drei Tage Fasten.


Altpersische Miniatur 14 Jh.: Gabriel (a.) trägt Prophet Muhammad (s.) auf seinen Schultern über Meere der Weisheit (Topkapi Palast)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de