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zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Galata-Brücke (Galata Köprüsü) überspannt das Goldene Horn
zwischen den
Istanbuler Vierteln Eminönü im Stadtteil Fatih
und dem Hafenviertel von Karaköy (Galata) im Stadtteil Beyoğlu.
Da im 19. Jh., mit dem Wachstum der Vororte nördlich des
Goldenen Hornes, der Fährverkehr mit Ruderbooten die
Anforderungen nicht mehr erfüllen konnte, wurde auf Initiative
von Bezmiâlem Valide Sultan, der Mutter Sultan
Abdülmecit I. 1845 kurz nach der Einmündung in das Goldene
Horn eine erste Brücke errichtet. Im Jahr 1863 wurde der
Besuch Kaiser Napoleons III. zum Anlass genommen, den Holzbau
mit einer zweiten Brücke auf Befehl von Sultan
Abdülaziz zu erneuern. 1875 führte eine britische Firma
die dritte Brücke als Eisenbrücke aus. Diese wurde wiederum
1912 durch die vierte Brücke, eine neue Pontonbrücke mit zwei
Etagen abgelöst, die von der Firma MAN errichtet wurde.
Von 1845 bis 1930 war die Benutzung der Brücke nicht nur
für Fahrzeuge, sondern auch für Fußgänger mautpflichtig.
Nach einem Brand 1992 wurde diese Brücke schließlich
zunächst abgebaut, und aus Teilen von ihr zwischen Balat und
Hasköy die nunmehr fünfte Brücke errichtet, die jedoch wenig
später wegen ungünstiger Auswirkungen auf den Wasseraustausch
im Goldenen Horn wieder entfernt werden musste.
Die heutige 42 Meter breite, ebenfalls zweigeschossige und
moderne Konstruktion wurde 1992 fertig gestellt. Sie wurde
nach einem Entwurf des deutschen Bauingenieurs Fritz Leonhardt
von einem Konsortium unter Beteiligung der Firma Thyssen auf
114 Pfeilern errichtet, und ist die erste fest im Untergrund
verankerte Brücke an dieser Stelle. Nachdem die unter der
Fahrbahn gelegenen Geschäftsflächen jahrelang ungenutzt leer
gestanden hatten, ist seit 2002 auch dieser Teil der Brücke in
Betrieb: es finden sich dort zahlreiche Restaurants und Cafés.
2003 wurde die Verlängerung der bestehenden Straßenbahn über
die Galata-Brücke in die Neustadt weitergeführt, so dass die
Nutzung der modernen Brücke nun weitgehend wieder derjenigen
ihres Vorgängerbaus entspricht.
Alle Konstruktionen der Brücke hatten im Mittelteil
Segmente, die entfernt werden konnten, damit auch größere
Schiffe Nachts passieren konnten. Auch die jüngste Brücke kann
in ihrem mittleren Teil geöffnet werden, um größere Schiffe
passieren zu lassen.
Die Galata-Brücke ist rund 480 Meter lang und 42 Meter
breit. Sie ist zweigeschossig gebaut. Das obere Geschoss ist
den Fahrzeugen vorbehalten, die das Bauwerk Tag und Nacht
nutzen, im unteren Geschoss hat man eine Reihe von
Geschäftsflächen angelegt, auf denen täglich jede Menge
Händler und Passanten zu finden sind.