Galata-Brücke
Galata-Brücke

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Galata-Brücke (Galata Köprüsü) überspannt das Goldene Horn zwischen den Istanbuler Vierteln Eminönü im Stadtteil Fatih und dem Hafenviertel von Karaköy (Galata) im Stadtteil Beyoğlu.

Da im 19. Jh., mit dem Wachstum der Vororte nördlich des Goldenen Hornes, der Fährverkehr mit Ruderbooten die Anforderungen nicht mehr erfüllen konnte, wurde auf Initiative von Bezmiâlem Valide Sultan, der Mutter Sultan Abdülmecit I. 1845 kurz nach der Einmündung in das Goldene Horn eine erste Brücke errichtet. Im Jahr 1863 wurde der Besuch Kaiser Napoleons III. zum Anlass genommen, den Holzbau mit einer zweiten Brücke auf Befehl von Sultan Abdülaziz zu erneuern. 1875 führte eine britische Firma die dritte Brücke als Eisenbrücke aus. Diese wurde wiederum 1912 durch die vierte Brücke, eine neue Pontonbrücke mit zwei Etagen abgelöst, die von der Firma MAN errichtet wurde.

Von 1845 bis 1930 war die Benutzung der Brücke nicht nur für Fahrzeuge, sondern auch für Fußgänger mautpflichtig.

Nach einem Brand 1992 wurde diese Brücke schließlich zunächst abgebaut, und aus Teilen von ihr zwischen Balat und Hasköy die nunmehr fünfte Brücke errichtet, die jedoch wenig später wegen ungünstiger Auswirkungen auf den Wasseraustausch im Goldenen Horn wieder entfernt werden musste.

Die heutige 42 Meter breite, ebenfalls zweigeschossige und moderne Konstruktion wurde 1992 fertig gestellt. Sie wurde nach einem Entwurf des deutschen Bauingenieurs Fritz Leonhardt von einem Konsortium unter Beteiligung der Firma Thyssen auf 114 Pfeilern errichtet, und ist die erste fest im Untergrund verankerte Brücke an dieser Stelle. Nachdem die unter der Fahrbahn gelegenen Geschäftsflächen jahrelang ungenutzt leer gestanden hatten, ist seit 2002 auch dieser Teil der Brücke in Betrieb: es finden sich dort zahlreiche Restaurants und Cafés. 2003 wurde die Verlängerung der bestehenden Straßenbahn über die Galata-Brücke in die Neustadt weitergeführt, so dass die Nutzung der modernen Brücke nun weitgehend wieder derjenigen ihres Vorgängerbaus entspricht.

Alle Konstruktionen der Brücke hatten im Mittelteil Segmente, die entfernt werden konnten, damit auch größere Schiffe Nachts passieren konnten. Auch die jüngste Brücke kann in ihrem mittleren Teil geöffnet werden, um größere Schiffe passieren zu lassen.

Die Galata-Brücke ist rund 480 Meter lang und 42 Meter breit. Sie ist zweigeschossig gebaut. Das obere Geschoss ist den Fahrzeugen vorbehalten, die das Bauwerk Tag und Nacht nutzen, im unteren Geschoss hat man eine Reihe von Geschäftsflächen angelegt, auf denen täglich jede Menge Händler und Passanten zu finden sind.

Links zum Thema

bullet Galata-Brücke - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de