Gartmann-Bilder
Gartmann-Schokolade Sammelbilder

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Gartmann-Schokolade Sammelbilder waren Werbebeilagen zur Schokolade der Firma Gartmann, die1810 n.Chr. gegründet worden ist.

Die Sammelbilder wurden Anfang des 20 Jh. n.Chr. herausgegeben und waren in den Automaten "Schoko-Rollen" enthalten. Die Bilder hatten auf den Rückseiten immer einen erklärenden Text. Passend zu den herausgegeben Serien wurden aufwendig gestaltete Sammel-Alben gedruckt und verkauft, in diem an die Bilder einkleben konnte.

Die Motive waren sehr vielfältig. Unter den Serien befanden sich auch zahlreiche mit Bezug zum Orient.

Um das Jahr herum 1917 n.Chr. wurde die Serie 487 mit dem Titel "Bilder aus dem Orient" veröffentlicht mit den Bildern:

bulletBild 1: Nilufer
bulletBild 2: Bagdad
bulletBild 3: Beduinenlager
bulletBild 4: Konstantinopel
bulletBild 5: Kairo
bulletBild 6 Moschee in Tunis

Einige Jahre später folgte die Serie 561 mit dem Titel "Kostbares Wasser" mit den Bildern:

bulletBild 1: Wasserhändler in Kairo
bulletBild 2: Bewässerung der Felder in Japan
bulletBild 3: Ägyptisches Schöpfrad
bulletBild 4: Wasserfund in der Wüste
bulletBild 5: Das Bambusrohr als Wasserbehälter, Madagaskar
bulletBild 6 Türkische Wasserverkäufer

Auch weitere Serien wie "Wettrennen in Kamerun" standen in Bezug zum Orient. Das Familienunternehmen Gartmann existiert heute noch.

Links zum Thema

bullet Gartmann-Schokolade Sammelbilder - Serie 487 - Bildergalerie
bullet Gartmann-Schokolade Sammelbilder - Serie 561 - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de