Antep Mevlevihane
Gaziantep Mevlevihane Stiftungsmuseum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Gaziantep Mevlevihane ist eine Mevlihane in der türkische Stadt Gaziantep.

Sie wird heute als Stiftungsmuseum betrieben. Das Gebäude befindet sich im Ortsteil Kozluca im zentralen Bezirk Gazianteps namens Schahinbey. Der Komplex ist umgeben von den Straßen Buğday Arastası, Kozluca und Şehit.

Es wird davon ausgegangen, das das ursprüngliche Gebäude 1045 n.d.H. (1638 n.Chr.) erbaut worden ist. Evliya Tschelebi (Çelebi), der kurz nach dem Bau der Mevlevihane nach Antep kam, gab wichtige Informationen über die Baugemeinschaft, die damals existierte. Er gab an, dass es ungefähr fünfundvierzig Zellen für die Studenten gab. Die Gaziantep Mevlevihane spiegelt den südostanatolischen Stil der osmanischen Architektur mit seiner originalen Steinarbeit sowie architektonischen Details und Proportionen wider.

Als das Antep Mawlavi-Haus 1925 geschlossen wurde, wurde es von der Generaldirektion der Stiftungen übernommen. Semahane, Gebetsraum und Derwischzellen im Haupthof wurden der benachbarten Tekke Moschee angeschlossen. Die ehemalige Wohnung des Scheich im westlichen Innenhof, die durch eine L-förmige Mauer getrennt ist, wurde als Istiklal-Grundschule genutzt. 1964 n.Chr. zog die Schule in ein neues Gebäude in der Nachbarschaft von Şehreküstü um. Ab 2006 n.Chr. wurden die Mevlevi-Gebäude von der regionalen Stiftungsdirektion Gaziantep zum Museum restauriert und am 7.5.2007 als Gaziantep Mevlevihanesi Stiftungsmuseum eröffnet.

Ausgestellt ist der Reichtum der Kultur in Anatolien. Zu der Ausstellung gehört auch eine kleine Teppichsammlung sowie eine Sammlung von historischen Handschriften des Heiligen Quran.

Im Konyanüma Panorama Museum ist eine Miniatur des Gebäudekomplexes ausgestellt.

Links zum Thema

bullet Gaziantep Mevlevihane Stiftungsmuseum - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de