Gebet
Gebet

Aussprache: salaa, du-a'a
arabisch:
صلوة, دعاء
persisch:
نماز, دعاء
englisch: Prayer

Bild: Kalligrafie eines Betenden zusammengestellt aus Glaubensbekenntnis

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Gebet (abgeleitet von "bitten") bezeichnet eine zentrale Glaubenspraxis aller monotheistischen Religionen. Es ist eine mit Worten und begleitenden Handlungen verbundene Anrede an ALLAH.

Im Islam wird zwischen zwei grundsätzlichen Arten des Gebets unterschieden:

bullet Ritualgebet
bullet Bittgebet

Neben den unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedingungen unterscheiden sie sich auch dadurch, dass das Ritualgebet ausschließlich an ALLAH gerichtet sein kann, während das Bittgebet zwar immer Allah gewidmet, zuweilen aber auch an einen Fürsprecher gerichtet sein, wie z.B. die Bitte eines Sohnes oder einer Tochter an seine Mutter Fürsprache für ihn einzulegen.

Links zum Thema

bullet Gebet - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de