Gebetsrufer [muadhin]
Gebetsrufer [muadhin], Muezzin

Aussprache: mu'a-dhin
arabisch:
مؤذن
persisch:
مؤذن
englisch: Pyer Caller, Muezzin

Bild: Arabische Miniatur über den ersten Gebetsruf von der Kaaba durch Bilal

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Gebetsrufer [muadhin] oder Muezzin, wie er im Deutschen auch genannt wird, ist ein Ausrufer des Gebetsrufs, der die Muslime zum Ritualgebet aufruft.

Es gilt als ehrenhafte Funktion, diese Aufgabe zu erfüllen. Die erste Person, der die Ehre zuteil wurde, im Auftrag des Propheten Muhammad (s.) zum Ritualgebet aufzurufen, war Bilal.

Der Muezzin muss kein Geistlicher sein, er gehört entweder zum Personal der Moschee oder aber die Funktion kann auch von jedem kundigen Laien ausgeübt werden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de