Gedankensprung
  Gedankensprung im Heiligen Qur'an

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Gedankensprung ist eines der Stilelemente des Heiligen Qu'ran, um besonders herausragende Bedeutungen innerhalb eines Verses durch eine Einbettung in eine abweichende Thematik gesondert zu betonen.

Als eine besonders markante Stelle des Gedankensprungs im Heiligen Qur'an gilt ein Einschub in Vers 5:3:

"Heute habe ich euch eure Religion vervollkommnet und ich habe meine Gnade an euch vollendet und euch den Islam zur Religion erwählt."

Dieser Einschub, sowie ein einleitender Satz dazu ist eingebettet in sehr komplexe Essensvorschriften, die sowohl vor als auch nach dieser Einbettung dargelegt werden. Die besondre Bedeutung des eingeschobenen Teils besteht darin, dass jener Versteil unmittelbar nach der entscheidenden Verkündigung beim Ereignis von Ghadir Chum offenbart wurde. Darauf weist auch der Versteil hin, der auf obige Aussage hinleitet:

"Heute haben diejenigen, die bedecken, vor eurer Religion resigniert; also fürchtet nicht sie, fürchtet mich."

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de