Gefährten der Elefanten
  Gefährten der Elefanten
[ashab-ul-fil]

Aussprache: ashaab-ul-fiyl
arabisch:
اصحاب الفيل
persisch:
englisch: dwellers of the elefant

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Als "Gefährten des Elefanten" werden im Heiligen Quran in Anlehnung an die Sure über Elefanten [fil] (105) die Truppen von Abraha al-Habaschi bezeichnet, mit denen sich eine besondere Gegebenheit im Geburtsjahr des Propheten Muhammad (s.) ereignete.

Abraha al-Habaschi, der damalige Herrscher von Äthiopien und Jemen neidete die Anziehungskraft der Kaaba durch die Araber. Als Anziehungspunkt für die Christen baute er eine Kathedrale in Sanaa in der Hoffnung, einen Teil der Pilger nach Mekka anlocken zu können. Sein Versuch blieb erfolglos, so dass er die Zerstörung der Kaaba in Mekka plante. Er verfügte über eine große Anzahl von Elefanten in seiner Armee, was damals in Mekka nicht bekannt war. Sein Angriff wurde aber gemäß der 105. Sure durch ein Wunder abgewehrt. Das Jahr wurde im vorislamischen Kalender nach diesem Ereignis als Jahr des Elefanten bezeichnet. Es war -52 v.d.H. (570 n.Chr.).

Als abrahamitischer Vorläufer des Ereignisses gilt Nimrods Mückenkrieg.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de