Geist [ruh]
Geist [ruh]

Aussprache: ruh
arabisch:
روح
persisch:
روح
englisch: spirit

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Geist in der deutschen Sprache ist ein uneinheitlich verwendeter Begriff vor allem in der Philosophie aber auch in den Naturwissenschaften und in den Religionen.

Während der Begriff Geist im allgemeinen Sprachgebrauch alle mentalen  Fähigkeiten des Menschen, wie z.B. Verstand, Intellekt, Intelligenz, Urteilskraft, Erfahrung sowie die Fähigkeit, Zusammenhänge aufzudecken zusammenfasst, ist er im Islam der Geist Gottes [ruhullah, روح الله] im Menschen, angefangen bei Adam, dem der Geist eingehaucht wurde (vgl. Heiliger Qur'an 15:29). Der Geist unterscheidet den Menschen von allen anderen irdischen Lebewesen. Der Begriff "Ruhullah" wird auch als Männername verwendet, da unter anderem Jesus (a.) diesen Titel trägt. So wird der Geist im Heiligen Qur'an "Geist von Ihm" genannt (vgl. 4:171, 21:91, 32:9, 66:12). Auch der Bote, der Maria (a.) die Botschaft ihrer Schwangerschaft überbringt, ist ein gesandter Geist (19:17).

Der Geist sitzt im Herzen des Menschen und kann dort seine Wirkung entfalten, worauf die Überlieferung aufbaut: "Gott baut seinen Thron im Herzen einen Gläubigen". Während der Geist ausschließlich unter der Kontrolle ALLAHs steht, füllt die andere Kammer des Herzens die Seele [nafs], die idealerweise im Einklang mit dem Geist schlagen sollte.

Im Heiligen Qur'an wird auch ein "Geist der Heiligkeit" oder "Heiliger Geist" erwähnt (vgl. 2:87, 2:253, 5:110), der teilweise unterschiedlich interpretiert wird, unter anderem mit Gabriel (a.) [dschabrail]. Auch der Heilige Qur'an ist von jenem Heiligen Geist herabgesandt (16:102). Ein vertrauenswürdiger Geist behütet ihn (26:193). Jener Geist wurde Prophet Muhammad (s.) eingehaucht (42:52).

Der Eingang ins Paradies [dschanna] steht im direkten Zusammenhang mit dem Geist (58:22). Eine besondere Wirkung entfaltet der Geist in der Nacht der Bestimmung [lailat-ul-qadr] (97:4).

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de