Gemeinschaftsgebet

Bild: Imam Chamene'i leitet ein Gemeinschaftsritualgebet und befindet sich in der Stellung des Qunut-Bittgebets
Gemeinschaftsritualgebet
[salat-ul-dschami]

Aussprache: salat-ul-dschami'a
arabisch:
صلاة الجماعة
persisch:
نماز جماعت
englisch: Prayer in congregation

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Gemeinschaftsritualgebet ist die gemeinsame Verrichtung der Ritualgebete in einer Gemeinschaft, wobei ein Vorbeter die Leitungsfunktion übernimmt und ein oder mehrere Mitbetende sich ihm anschließen. Das Gemeinschaftsritualgebet ist eine mehrfach und sehr deutlich empfohlene [mustahab] Handlung für die pflichtmäßigen Ritualgebete.

Die Mindestteilnehmerzahl für das Gemeinschaftsritualgebet ist zwei. Bei der Verrichtung des Gemeinschaftsritualgebets gibt es einige Besonderheiten im Ritus. Während der Vorbeter sein Ritualgebet genau so verrichtet, als wenn er es alleine verrichten würde, ändert sich für den Mitbetenden das Verlesen der Suren in den ersten beiden Gebetsabschnitten [raka], denn hierbei schließt sich der Mitbetende dem Vorbeter an, was bedeutet, dass er jene Suren nicht selbst liest. Für einen Vorbeter ist es allerdings empfohlen, bei Gemeinschaftsritualgebet kurze Suren zu zitieren, um auch dem schwächsten Mitbetenden nicht zu belasten.

Die Teilnahme am Gemeinschaftsritualgebet ist zwar keine religiöse Verpflichtung [wadschib] als solches. Aber der Vorzug des Gemeinschaftsritualgebets wird im Islam sehr hoch geachtet. Die Veranstaltung des rituellen Gemeinschaftsgebets soll zudem ein Mittel zur Einheit und Harmonie sein als Streben nach der Einheit [tauhid].

Zur korrekten Verrichtung des Gemeinschaftsritualgebets gibt es bei der Auswahl des Vorbeters einige Voraussetzungen, die zu beachten sind, zu denen unter anderem seine Gerechtigkeit gehört.

Der Mitbetende kann sich einem Vorbeter auch dann anschließen, wenn dieser bereits mit dem Ritualgebet begonnen hat bzw. vorangeschritten ist, wobei es je nach Moment des Anschlusses spezifische Aspekte, wie z.B. die Hinwendungsstellung zu beachten sind.

Auch Frauen können sich sowohl dem Gemeinschaftsritualgebet der Männer anschließen oder aber unter sich ein Gemeinschaftsritualgebet praktizieren mit einer Frau als Vorbeterin. (Bild bereit gesellt von Kazem Chalipa aus qoqnoos.com)

Besonderen Formen des Gemeinschaftsritualgebets stellen das Freitagsgebet [salat-ul-dschuma] sowie die Festgebete dar.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de