Gold
  Gold

Aussprache: zhahab
arabisch:
ذهب
persisch:
طلا
englisch: Gold

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Gold (von indogermanisch ghel: glänzend, gelb) ist ein chemisches Element und Edelmetall. Es galt in der islamischen Geschichte sehr lange als universelles Zahlungsmittel für hohe Beträge.

Gold zählt zu den ersten Metallen, die von Menschen verarbeitet wurden, zumal sich Gold sehr gut mechanisch bearbeiten lässt. Bereits zur Zeit Moses (a.) ist vom Goldenen Kalb die Rede. In allen Kulturen und Erdteilen wurde Gold als wertvoll eingestuft. Neben dem missbräuchlichen Einsatz wurden mit Gold aber auch Nützliches bewirkt, z.B. in der Medizin. Der weltweite Goldbestand wird aus der Schürfung der gesamten Geschichte der Menschheit auf 155.000 t geschätzt.

Gold lässt sich zu extrem dünnen Schichten verarbeiten. Viele Kuppeln von Moscheen und Mausoleen wurden mit Blattgold geschmückt.

Im Islam hat Gold eine besondere Bedeutung, da das Tragen von Gold den Frauen vorbehalten ist. Das Tragen von Gold ist Männern im Islam absolut verboten wie auch das Tragen von Textilien aus Seide. Selbst der Verkauf von Schmuck aus Gold ist verboten, wenn es für Männer bestimmt ist. Zudem ist es Muslimen verboten, mit goldenem oder silbernem Besteck Mahlzeiten zu sich zu nehmen, da die Mahlzeit die wertvolle Gabe ist und nicht das Besteck. Ein Ritualgebet, bei dem ein Mann einen goldenen Ring trägt, ist nach Imam Chamene'i ungültig.

Der Besitz von Gold verpflichtet zur Zakat für Gold, falls es sich um Gold als Zahlungsmittel handelt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de