Große Moschee
Große Moschee Schanliurfa (Şanlıurfa Ulu Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch: برصہ
اولو
englisch: Great Mosque Sanliurfa

12. Jh. n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Große Moschee Schanliurfa (Şanlıurfa Ulu Camii) ist die frühere Zentral-Moschee in Schanliurfa (Şanlıurfa). (Türkei).

Die Moschee befindet sich in der Straße Divanyolu Caddesi im Stadtteil Eyyübiye. Die Moschee wurde auf den Fundamenten einer alten Kirche erbaut, deren Baudatum unbekannt ist und "Rote Kirche" genannt wurde. Das geht auf rote Elemente in den Säulen zurück. Auch das erste Baudatum der Moschee und der Erbauer des Gebäudes, für die keine Inschriften vorhanden sind, sind nicht bekannt. Aufgrund der Architektur wird angenommen, dass das Gebäude in der Zeit der  von den Zengiden in den Jahren 1170-1175 n.Chr. erbaut wurde. Nach neueren Inschriften wurde die Große Moschee 1684, 1779, 1780 und 1870 restauriert. Sie wurde zuerst  Masdschid ul-Hamra (Rote Moschee) genannt. Im Moscheehof befindet sich ein Brunnen in dem der Legende nach ein Taschentuch gefallen ist, dass der Apostel Jesu (a.) namens Thomas an König Abgar gesandt hatte. Daher wird as Brunnenwasser als heilsbringend angenommen. Das heutige Minarett wurde in der Republikzeit durch Hinzufügen einer Uhr in einen Glockenturm verwandelt.

Im Nordwestlichen Teil der Großen Moschee befindet sich ein historischer Friedhof. Im Friedhof befindet sich das Grab von Schahabeddin Ahmad, dem jüngsten Sohn von Chalid Baghdadi.

Eine Miniatur des Komplexes ist im Stadtmuseum Schanliurfa ausgestellt.

Links zum Thema

bullet Große Moschee Schanliurfa (Şanlıurfa Ulu Camii) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de