Großer Satan
Großer Satan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
شيطان بزرگ
englisch: Great Satan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Bezeichnung "Großer Satan" ist eine Bezeichnung welche Imam Chomeini gegenüber den USA verwendet hat und seither in der Islamischen Republik Iran aber auch weiten Teilen der muslimischen Welt als Synonym für das Regierungs- und Wertesystem der US-Politik (nicht aber des Volkes) verstanden wird.

In der Regel wird der 5. November 1979 als Zeitpunkt angegeben, an dem diese Bezeichnung der USA in einer Rede Imam Chomeinis dokumentiert ist. Aber es ist davon auszugehen, dass sie auch früher schon genannt wurde. Imam Chomeini prangerte vor allem den Imperialismus und den Götzen verehrenden Kapitalismus damit an. Es waren die USA, die bis zuletzt den Tyrann Schah Muhammad Reza Pahlavi gegen das iranische Volk unterstützt haben und ihm Asyl gewährten und später auf der Seite von Saddam standen, als dieser die noch junge Islamische Republik Iran überfallen und den Irak-Iran-Krieg ausgelöst hat.

Links zum Thema

bullet Großer Satan - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de