Filippo Guadagnoli
Filippo Guadagnoli

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
1596 - 27.3.1656 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Filippo Guadagnoli war ein italienischer Orientalist im 17. Jh. n.Chr.

Er wurde um 1596 in Magliano geboren. Nach Abschluss seiner Studien trat er in eine Ordensgemeinschaft ein und legte 1612 in Rom die Profess ab. Offenbar widmete er sich früh dem Studium orientalischer Sprachen; er erwarb die Kenntnisse des Griechischen, Hebräischen, Chaldäischen, Syrischen, Persischen und Arabischen. Vor allem im Arabischen hat er sich hervorgetan. Guadagnoli starb am 27. März 1656 in Rom.

Bekannt geworden ist unter anderem seine christliche Apologetik, die  1631 n.Chr. verfasst hat und die 1637 ins Arabische übersetzt wurde. Es soll eine Art Antwortschreiben sein auf ein Werk des aus dem Iran stammenden Autors Ahmed ibn Zain-ul-Abidin, der die wichtigsten Dogmen des Christentum widerlegt hatte.

Guadagnoli antwortete in dieser Apologie, die in vier Teile gegliedert ist. Im ersten beweist er nach seiner eigenen Ansicht die Heiligkeit des Alten und Neuen Testaments durch die Autorität der Päpste, der Konzilien und der Kirchenväter. Er zitiert auch den Heiligen Quran und der Autoren der Muslime. Im zweiten Teil versucht er zu beweisen, dass der Heilige Quran nach seiner Ansicht nie das Gesetz Gottes war. In den letzten beiden Teilen versucht er die Dreieinigkeit und die aus seiner Sicht Göttlichkeit Jesu (a.) darzulegen. Eine illustrierte Seite wurde bei einer Ausstellung im Jahr 2014 n.Chr. in der Bayerischen Staatsbibliothek ausgestellt.

Er verfasste auch mehrere Grammatikwerke zum Arabischen und arabische Übersetzungen der Bibel. 

Links zum Thema

bullet Callisto Guatelli - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de