Gülbahar Hatun Cami
Gülbahar Hatun Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Gülbahar Hatun Mosque

Bild: Nord-Ostseite (2008)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Gülbahar Hatun Moschee gilt als eine der ältesten Moscheen in Trabzon.

Selim I. (Yavuz Sultan Selim) hat seiner Mutter Gülbahar Hatun, die vor seiner Thronbesteigung (1512 n.Chr.) bereits 1510 verstorben war, nach seiner Thornbesteigung die Gülbahar Hatun Moschee mit dem daran angeschlossenen Schrein gewidmet und errichtete. Allerdings sind die Gründungdokumente bzw. entsprechende Wandeinträge nicht mehr erhalten, so dass der Gründungszeitraum geschätzt wird. Der Eintrag über dem Eingangstor mit 1301 n.d.H. (1885 n.Chr.) bezieht sich auf eine grundsätzliche Renovierung.

Die Moschee liegt im Westen des Stadtteils Ortahisar in der Nähe der Zağanos Brücke. einstmals handelte es sich um einen großen Komplex mit Moschee, Madrasa, Mauer, Brunnen, Badeinrichtung, Schrein und weitere Einrichtungen wie eine Schule Namens "Sibyan". Davon sind heute nur noch die Moschee, der Schrein und der Brunnen erhalten. Anstelle der Sibyan-Schule steht seit 1899 eine Grundschule (Gülbahar Hatun İlköğretim Okulu).

Die Kuppel stand auf einem Quadratischen Grundriss von 15 x 15 m, wurde aber im Zuge mehrer Umbauten erweitert. Evliya Tschelebi (Çelebi) schreibt, dass der Moscheebau 920 n.d.H. (1514/15) beendet war.

Die Gebetsnische [mihrab] ist aus Marmor in fünf Teilen hergestellt. Nach den darin eingetragenen Daten, wurde die Moschee 1301 n.d.H. (1803 n.Chr.) grundlegend renoviert.

Der aktuell bestehende Brunnen auf der nördlichen Eingangsseite vor der Moschee [şadırvan] stammt von 1967. Die Moschee hat ein Minarett und eine charakteristische Veranda auf der Nordseite. Auf dem Vorplatz der Moschee gibt es auch noch eine alte Serander.

Siehe auch Bildergalerie zur Gülbahar Hatun Moschee.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de