Gülhane-Park
Gülhane-Park

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:
Gülhane Park

Der Gülhane-Park (Rosenheim-Park), ist ein Park auf der europäischen Seite von Istanbul unterhalb der Mauern des Topkapi Palastes und in unmittelbarer Nähe des Bahnhof Sirkeci Istanbul.

Der Park befindet sich innerhalb der äußeren erweiterten Maueranlagen des Topkapi Palastes und verbindet diesen mit dem Bosporus am Hang von Eminönü.

Der Gülhane-Park war einst Teil des äußeren Gartens des Topkapi Palastes. Ein Teil des Gartens wurde im Jahre 1912 von der Gemeinde der Öffentlichkeit zugänglich gemacht als bewaldeter Volkspark mit vielen Blumen im Sommer. Neben dem Haupteingang, dem Soğuk Çeşme Kapısı (Tor des kalten Brunnens), befindet sich auf einem Mauerturm der polygonale Alay Köşkü (Pavillon der Festaufzüge), durch dessen Fenster der Sultan die Bewegungen vor der gegenüber liegenden Hohen Pforte, dem Amtssitz seines Großwesirs, überwachen konnte. Den Pavillon in seiner heutigen Gestalt mit seinem Schweifdach ließ Sultan Mahmut II. 1819 n.Chr. restaurieren und gestalten. Der Alay Köşkü ersetzte einen Vorgängerbau des Sultans Murat III..

Im Norden des Parks befindet sich die sogenannte Gotensäule. Über drei Stufen erhebt sich ein Sockel, der die 15 Meter hohe monolithische Granitsäule trägt, bekrönt von einem korinthischem Kapitell. Der Sockel trägt eine lateinische Inschrift, die übersetzt lautet: „Der Fortuna, die der besiegten Goten halber zurückkehrt.“ Sie erinnert an den Sieg Ostroms über die Goten.

Seit 2008 befindet sich das Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam (İslam Bilim ve Teknoloji Tarihi Müzesi) im Gülhane Park in den ehemaligen Gebäuden der Stallungen des Sultans (Has Ahırlar Binası).

Der Park wurde im 21. Jh. n.Chr. stark restauriert, die Wanderrouten wurden neu geordnet und der große Pool wurde in einem modernen Stil renoviert.

Links zum Thema

bullet Gülhane-Park - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de