Hadhra
تحقیق درباره حضرت زهرا (س) ✍️ زندگینامه و القاب - ماگرتا

Unter dem Gemälde vermerkt: Die Trauer um Hadhrat Zahra (a.)

Hadhrat, Gegenwart, Anwesenheit, Hadhra

Aussprache: hadhrat
arabisch:
حضرت
persisch:
حضرت
englisch: Hadra

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hadhrat ist ein Begriff, der vor allem von Mystikern verwendet wird und beschreibt die Gegenwart bzw. Anwesenheit Gottes.

Der Begriff kann somit auch übersetzt werden als "Seine Gegenwart" oder "Seine Heiligkeit".

Das Gegenteil zu "Hadhrat" ist die Verborgenheit [ghaiba]. Ibn Arabi verwendet den Begriff im Zusammenhang mit fünf göttlichen "Hadharat (Mehrzahlform), womit er die Stufen der Ordnung der Existenz beschreibt.

Der Begriff wird in vielen muslimischen Sprachen auch als Ehrentitel für Propheten, Imame, Heilige und jeden zu ehrenden Menschen sowohl in der weiblichen als auch männlichen Form dem Namen vorangestellt. Durch die Besonderheit der arabischen Buchstaben und deren Transkription entsteht daraus dann oft die Form "Hadhrat(i)", oft auch "Hazreti" oder "Hadrat-i". Er wird sowohl männlichen als auch weiblichen Personen vorangestellt.

Wird der Begriff nicht vorangestellt, sondern allein verwendet, wird damit oft Prophet Muhammad (s.) gemeint.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de