H. Bayram Schrein
Hadschi Bayram Schrein

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Haji Bayram Shrine

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Hadschi Bayram Schrein (Hacı Bayram Türbe) ist die Grabstätte von Bayram von Angora (Hadschi Bayram Veli).

Der Schrein ist ein Teil des Hadschi Bayram Komplexes und befindet sich als Anbau an der Hadschi Bayram Moschee. Der ursprüngliche Bau - der inzwischen mehrfach restauriert wurde - stammt von 1429 n.Chr. als Bayram von Angora (Hadschi Bayram Veli) gestorben ist.

Der Schrein hat einen viereckigen Grundriss und einen achteckigen Tambour. Eine kleine Kuppel aus Blei ziert das Dach. Unter der Decke steht acht Mal in Kufischer Schrift: "La ilaha illallahul Malikul Hakku-l Mubin" (Es gibt keinen Gott außer Allah dem König der deutlichen Wahrheit). Das Minarett der Hadschi Bayram Moschee ist so angeordnet, als wenn es zum Schrein gehört. Der Eingang zum Schrein ist nach Westen ausgerichtet. Die Türen sollen restaurierte Originale aus der Gründerzeit sein. Innerhalb des Schreins gibt es zusammen mit dem Grab von Bayram von Angora (Hadschi Bayram Veli) insgesamt neun Gräber. Die anderen acht sollen Familienangehörigen zuzuordnen sein, wobei keine genauen Angaben vorliegen.

Links zum Thema

bullet Hadschi Bayram Schrein - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de