Hadschi Murat
Hadschi Murat von Tolstoi

Aussprache:
arabisch:
الحاج مراد
persisch:
englisch:
Hadji Murat

1917 n.Chr.

Bild: Buchillustration von 1913 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hadschi Murat ist ein Roman von Leo Tolstoi (1828-1910 n.Chr), der über den Konflikt zwischen Russen und Tschetschenen handelt und bei manchen Muslimen den Eindruck erweckt hat, dass sich Tolstoi dem Islam zugewandt hatte.

Leo Tolstoi hat das Buch im Zeitraum 1896 bis 1904 geschrieben. Es war sein letztes Werk. Eine verkürzte Version wurde nach seinem Ableben im Jahr 1912 (n.Chr.) veröffentlicht. Die vollständige Version folgte 1917.

Hauptdarsteller ist Hadschi Murat, der ein Kommandeur der Rebellen gegen die Ruassen war. Aus Gründen der persönlichen Rache schmiedet er ein unbehagliches Bündnis mit den Russen, gegen die er gekämpft hat.

Neben dem Thema Widerstand gibt es viele andere Ideen, die im Roman zu finden sind, wie zum Beispiel Determinismus, wie es auch in Tolstois Hauptwerk Krieg und Frieden zu finden ist. Ein noch klareres Thema ist der Kampf zwischen einem christlichen Russland und einem muslimischen kaukasischen Imamat, das klassische West-Ost-Thema in der russischen Geschichte. Tolstoi verwendete dafür Materialen aus russischen Archiven. In dem Buch beschrieb er die Erfahrungen des kaukasischen und russischen Kampfes. Die dargestellten Personen in dem Roman spiegeln zumeist echte historische Personen wieder.

Hadji Murat unterscheidet sich sehr von den anderen Werken, die Tolstoi zuvor verfasst hat. Anders als in den Werken zuvor durchlaufen die Figuren nicht einen Prozess der moralischen Erneuerung.

Die erste deutsche Übersetzung erfolgte von August Scholz im Erscheinungsjahr 1912 (S. Fischer Verlag, Berlin). Später gab es weitere Übersetzungen. Die Roman wurde 1929 unter dem Titel "Der weiße Teufel" von Alexander Wolkoff verfilmt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de