Gottfried Hagen
Gottfried Hagen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Prof. Dr. Gottfried Hagen ist Autor eines bedeutsamen Buches über die Osmanen im Ersten Weltkrieg.

1977-1981 war er auf der Deutschen Schule in Istanbul und hat dort sein Abitur absolviert. 1983 bis 1989 hat er Islamische Studien und Semitische Sprachen an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg studiert nachdem er ein Physikstudium abgebrochen hat. Er promovierte 1996 an der Freien Universität Berlin im Fach Turkologie mit Auszeichnung (summa cum laude). Das Thema seiner Dissertation hieß: "Ein osmanischer Geograph bei der Arbeit. Entstehung und Gedankenwelt von Katib Celebis Gihannüma". Er lehrte zunächst an den Universitäten Kiew (1991-1992), Erlangen-Nürnberg (Lehrbeauftragter 1995-1996) und Jena (Wissenschaftlicher Assistent) 1996-2000). Seit 2000 gehört er zum Lehrkörper der University of Michigan in Ann Arbor im Department of Near Eastern Studies. Dort ist er aktuell Associate Professor of Turkish Studies.

1990 brachte er seine Schrift "Die Türkei im Ersten Weltkrieg - Flugblätter und Flugschriften in arabischer, persischer und osmanisch-türkischer Sprache aus einer Sammlung der Universitätsbibliothek Heidelberg eingeleitet, übersetzt und kommentiert" heraus.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de