Hagia Konstantin
Hagia Konstantin Samatya

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Hagia Konstantin (Aya Konstantin Kilisesi) ist eine griechisch-orthodoxe Kirche auf der europäischen Seite Istanbuls im Stadtteil Samatya.

Sie befindet sichzwischen den Straße İmrahor İlyas Bey Caddesi und Feridun Kılıç Sokağı.Sie soll der Mutter Konstantins namens Helena gewidmet sein, weshalb sie auch Hagia Konstantin und Helena genannt wird. Es ist nicht klar, wann die Kirchhe erbaut worden ist, aber in einem Schreiben des Patriarchen Patrik III. Metrofanos von 1569 n.Chr. wird sie bereits als alte Kirche bezeichnet. Nach einer völligen Zerstörung im Jahr 1689 durch einen Großbrand hat es lange gedauert, bis sie wieder aufgebaut worden ist. Der Glockentrum wurde am 11. Mai 1903 dem Bau hinzugefügt. Seit 2018 ist das Gebäude wieder in der Restauration.

Die gleichnamige Hagia Konstantin befindet sich im stadtteil Beyoğlu.

Foto Y. Özoguz (2018)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de