Haile Selassie
Haile Selassie

Aussprache:
arabisch:
هيلا سيلاسي
persisch:
هایله سلاسی
englisch:
Haile Selassie

??? - ??? n.d.H.
23.7.1892 - 27.8.1975 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Haile Selassie I. war der letzte Negus von Äthiopien und herrschte 1930–1936 und 1941–1974.

Er wurde am 23.7.1892 unter dem Namen Tafari Makonnen in der äthiopischen Provinz Harar, östlich der Hauptstadt Addis Abeba, als Sohn des dortigen Gouverneurs (Ras) geboren. In 1930 kam es zu einem Putsch der christlich-orthodoxen Aristokratie gegen den Thronfolger des verstorbenen Kaisers Menelik II. namens Li'ul Lij Iyasu V. wegen dessen islamfreundlicher Politik. Am Ende des Putsches wurde Tafari Makonnen am 2. November 1930 unter dem Namen Haile Selassie I. (was sinngemöß bedeutet: Macht der Dreifaltigkeit ) zum Neguse Negest (Kaiser der Kaiser) von Äthiopien inthronisiert.

1931 ließ er die erste Verfassung des Staates erstellen und festigte damit seine absolute Macht im Kaiserreichs Abessinien. Seine spirituelle Macht wollte er aus der Behauptung schöpfen, dass er der 225. Nachfolger des Königs Salomo (a.) sei, was nicht überprüfbar war.

Nach dem Überfall Italiens während Italienisch-Äthiopischen Krieges im Jahre 1936 floh er nach Großbritannien. Am 24. Januar 1941 kehrte er zurück. Sein erneute Machtübernahme wurde durch die Briten vorbereitet, weshalb britische Unternehmen im Anschluss die Bodenschätze des Landes ausbeuten durften. Italien rächte sich durch dauerhafte Unruhen mit ihrer ehemaligen Kolonie Eritrea.

Im November 1954 war er das erste ausländische Staatsoberhaupt überhaupt, das in die die noch junge Bundesrepublik Deutschland zu einen offiziellen Staatsbesuch reiste. Bei seinem Besuch wurde er mit der Sonderstufe des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

1974 kam es zu gewaltsamen Demonstrationen von Studenten der Haile-Selassie-Universität (heute: Addis-Abeba-Universität) gegen den autoritären Herrschaftsstil und mündeten in einen Umsturz. Haile Selassie wurde am 12. September 1974 zum abdanken gezwungen und starb bald darauf unter Arrest, wobei die Umstände nicht veröffentlicht wurden.  Sein Großneffe Asfa-Wossen Asserate behauptete, Haile Selassie sei mit seinem Kopfkissen erstickt worden. Der spätere Diktator Mengistu ließ den Leichnam unter seiner Toilette einmauern. Erst nach dem Ende der seiner Herrschaft wurde Haile Selassie im Jahr 2000 nachträglich bestattet.

In der Karibik entstand die sogenannte Rastafari-Bewegung (deren Name sich von seinem ursprünglichen Namen Ras Tafari Makonnen ableitet), die Haile Selassie als eine Art Erlöser betrachtete. Angeblich sollen ihn Menschen am 21. April 1966 (seither als Groundation Day gefeiert) bei seinem Staatsbesuch in Jamaika als Erlöser "erkannt" haben. Die Farben der Rastafari-Bewegung (die Panafrikanischen Farben) stellen auch die Farben der äthiopischen Nationalflagge dar.

Auszeichnungen (Auswahl)

1954 Sonderstufe des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Groß-Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich

1954 Hosenbandorden (Knight of the Garter)

1954 Orden vom Aztekischen Adler (Collane)

 

 

Der Begriff ist noch in Arbeit

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de