Abdulkarim Hairi
Abdulkarim Hairi

Aussprache: abdulkariym al-haa-iriy
arabisch:
عبد الكريم الحائري اليزدي
persisch:
عبدالکریم حائری یزدی
englisch:
Abdul Karim Hairi

1276 - 1355 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdulkarim ibn Muhammad Dschafar al-Hairi al-Yazdi, bekannt als Scheich Hairi, war einer der größten Gelehrter [faqih] des Islam im 20. Jh. n.Chr. und einer der Lehrer von Imam Chomeini.

Er ist als Sohn von Muhammad Dschafar al-Hairi al-Yazdi in Yazd 1276 n.d.H. geboren. Seine Eltern waren Bauern, doch Abdulkarim war von klein auf lernbegeistert im Islam. So nahm er als Jungedlicher in entsprechenden Lehrveranstaltungen in Aradakan teil. Für seine höhere Ausbildung reiste er nach Yazd, Nadschaf und Kerbela. In Kerbel lernte er bei Scheich Fadhil Ardkani, der das hohe Potential seines Schülers erkannte und ihn nach Sammara zu Ayatollah Mirza Muhammad Hasan Schirazi empfahl.

Nach dem Ableben seines Lehrers war er selbst bereits einer der größten Gelehrten [faqih] seiner Zeit und wurde nach Qum eingeladen. Er kam dort 1340 n.d.H. an, gründete eine Religions-Hochschule und begann zu lehren. Zu seinen Schülern gehörten Sayyid Muhaqqiq al-Damad, sein eigener Sohn Scheich Murtadha Hairi, Ayatollah Schahabuddin Maraschi Nadschafi, Sayyid Sadruddin as-Sadr und Ayatollah Muhammad Ali Araki. Er bestätigte auch die Fähigkeit zur selbständigen Rechtsfindung [idschtihad] der Gelehrten Banu Amin. Der später bekannteste Schüler war Imam Chomeini.

Er stand äußerte sich öffentlich gegen die Unterdrückung durch den Schah Reza Pahlavi und ermutigte auch seine Studenten dazu.

Im Alter von 79 Jahre verstarb er 1355 n.d.H. und wurde im Scheychan Friedhof beim Schrein von Fatima Masuma beigesetzt. Schah Reza Pahlavi erlaubte nur zwei Stunden Trauerzeremonien für ihn.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de