Hairi-Schirazi
Ajatollah Muhyiddin Hairi Schirazi

Aussprache:
arabisch:
persisch: آیت الله حائری شیرازی
englisch: Mohyeddin
Haeri Shirazi

??? - ???n.d.H.
ca. 1936 - 20.12.2017 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ajatollah Muhyiddin Hairi Schirazi war ein prominenter Seminarprofessor in Qum und ehemaliges Mitglied der Expertenversammlung [madschlis-e-chobregaan].

Er galt als besonders aktiver Unterstützer der Islamischen Revolution und stand treu zu Imam Chamene'i. Da er neben seiner Muttersprache Persisch und der Gelehrtensprache Arabisch auch Englisch sprach, war er ein gern gesehener Ansprechpartner für europäische Besucher in Qum. Er war einer der großen Professoren zur islamischen Ethik und spielte eine bedeutende Rolle bei der Ausbildung von Seminaristen und Geistlichen.

Er starb im Alter von 81 Jahren in Qum und wurde auf dem Grabfeld Fatima Masumas beigesetzt. Einer seiner Söhne ist ebenfalls Gelehrter [faqih] und war am Aufbau von Gemeinden in Österreich beteiligt.

Imam Chamene'i hat zu seinem Dahinscheiden ein Kondolenzbotschaft verfasst:

Im Namen Gottes, des Gnädigens, des Begnadenden,

Ich erhielt die traurige Nachricht vom Dahinscheiden des anerkannten Gelehrten, Hudschatul-Islam wal Muslimeen Hadsch Scheich Muhyiddin Hairi Shiraz.

Er war ein prominenter und erfolgreicher Religionswissenschaftler, der sein ganzes Leben lang den Menschen diente, indem er Seelen, Herzen, Gedanken und die Handlungen seiner Zuhörer erzogen und erhoben hat.

Sowohl vor der Revolution, in Schiraz und Qom, als auch nach dem Sieg der Revolution, als Freitagsimam und während er andere bedeutsame Positionen innehatte, haben die aktiven und effektiven Gedanken dieses aufrichtigen und spirituell kenntnisreichen Geistlichen immer eine Rolle bei der Förderung der islamischen Gedanken, des Quran und revolutionäre Gedanken sowie bei der Aufklärung der Öffentlichkeit gespielt.

Ich spreche der geschätzten Familie, den Schülern, dem Seminar, der Öffentlichkeit und anderen Geistlichen der Provinz Fars mein Beileid aus. Ich flehe Allah den Erhabenen an, ihn für seine guten Taten großzügig zu belohnen.

Sayyid Ali Khamenei
21. Dezember 2017

Links zum Thema

bullet Ajatollah Muhyiddin Hairi Schirazi - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de