Hakim Abdulfath
  Hakim Abdulfath Dschilani

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Hakim Abdulfath Gilani

??? - 977 n.d.H.
??? - 1588 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hakim Abdulfath Dschilani gehörte zum inneren Kreis von Dschalaluddin Muhammad Akbars Beratern für wichtige Fragen der Politik.

Er beteiligte sich aktiv an Akbars Lieblings-Projekt, der Erstellung der islamischen Geschichte der letzten 1000 Jahre, “Historie der Tausend (Tarikh-i-Alfi)“.

Als Wissenschaftler der medizinischen Wissenschaft, waren seine weiteren Beiträge:

bullet“Fattahi“ ein Kommentar zu Qanunchah, eine Kürzung des großen Werks Avicennas “al-Qanun“
bullet“Mudscharrabat“ ein Einführungsbuch für Ärzte
bullet“Ruqqa'at-i-Abu-Fath“ eine Sammlung seiner Briefe

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de