Haleti
  Azmizade Haleti

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1570 - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Azmizade Haleti, meist nur bekannt als Haleti, ist ein berühmter Dichter der Osmanen im 17 Jh. n.Chr..

Er wurde 1570 n.Chr. als Sohn von Pir Mehmed Azmi Efendi geboren. Azmizade Haletis eigentlicher Name war Mustafa.

Er erhielt eine fundierte Ausbildung in der Madrasa und bereits mit 21 Jahren wurde er Lehrer in der Hace Hatun Medrese. Nach weiteren Lehraufträgen an unterschiedlichen Schulen, u.a. die Sahn-i Süleymaniye, wurde er 1602 in Schaam und zwei Jahre später in Kairo als Richter [qadhi] eingesetzt. Als der Amir-ul-Umara von Ägypten İbrahim Pascha im Zuge eines Soldatenaufstandes umgebracht wurde, nahm er dessen Position ein. Aber da er die Funktion nicht zur Zufriedenheit seiner Auftraggeber erfüllen konnte, wurde er wieder abgesetzt. Nach zwei Jahren ohne Auftrag wurde er 1606 n.Chr. Richter [qadhi] in Bursa. Dort gab es allerdings ebenfalls Widerstände gegen seine Person, so dass er die Stadt verlassen musste. Es folgte ein Amt in Edirne 1611 und später ersetzte er den Richter [qadhi] Yahya Efendi in Istanbul. Noch einmal wurde er Richter in Ägypten. 1627 verabschiedete er sich in die Altersruhe. Er starb 1631 in Istanbul und wurde im Garten der Schule gegenüber seinem Haus beigesetzt.

Sein gesamtes Berufsleben war begleitet durch Dichtung, mit dem er sich einen Namen gemacht hat. Zu seinen Werken zählen:

bulletMenâr Şerhi Hâşiyesi
bulletDürer ve Gürer Hâşiyesi
bulletMuğn-il-Lebîb Şerhi
bulletEnîs-ül-Ârifîn fî Tercümet-i Ahlâk-i-Muhsinî
bulletHidâye ve Miftâh şerhlerine Ta’likât
bulletSâkînâme
bulletMünşeât - eine Sammlung seiner offizielle Briefe, aus denen sein Leben deutlich wird.

Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de