Halfeti
Halfeti

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Halfeti

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Halfeti ist ein Bezirk der Provinz Schanliurfa (Şanlıurfa) und liegt im Westen der Stadt Schanliurfa (Şanlıurfa). Berühmt ist die gleichnamige Stadt, die durch das Aufstauen des Euphrat teilweise unter Wasser versunken ist und Eski Halfeti (altes Halfeti) genannt wird.

Da die Ortschaft Gaziantep näher gelegen ist, kommen die meisten Besucher von dort. Die Region soll seit ca. 900 v.Chr. bewohnt sein. Hier herrschten unter anderem Hethiter, Assyrer, Meder, Perser, Mazedonier, Seleukiden und Parthern.

Bekannt ist, dass die Gräfin von Urfa, Beatrice, die Region um Rumkale auf der gegenüberliegenden Uferseite des Euphrat 1150 n.Chr. an den armenischen Katholikos übergab. 1260 n.Chr. folgten die Ilchane und 1280 die Mamluken. Die Siedlung verlor später unter den Osmanen immer mehr an Bedeutung. Im 19. Jh. lebten nur noch wenige Haushalte in der Stadt. Die Bewohner wechselten das Ufer und bauten eine neue Stadt, die Halfeti genannt wurde. Die Stadt wuchs geringfügig an.

Allerdings mussten Teile der Ortschaft Ende 1999 dem großen Staudammprojekt der Region weichen. Eski Halfeti zu zwei Dritteln überflutet. Symbolisch für die Überflutung ragt noch das Minarett der alten Moschee aus dem Wasser.

Durch die Überflutung der Stadt sind viele Einheimische in die umliegenden Gebiete emigriert, in denen Neubausiedlungen erbaut worden sind. Die türkische Regierung hat sieben Kilometer östlich neu gebaute Gebäude zu einer Siedlung für die Einheimischen zur Verfügung gestellt und die Siedlung Neu-Halfeti (Yeni Halfeti) genannt. Halfeti selbst bzw. das alte Halfeti direkt am Euphrat gelegen ilgt als malerisches Ausflugsziel mit Bootfahrten.

Links zum Thema

bullet Halfeti - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de