Hamilton
Sir Archibald Hamilton

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Sir Archibald Hamilton

??? - ??? n.d.H.
10.12.1876 - 18.3.1939 n.Chr.

Bild: Sir Archibald Hamilton mit Ehefrau Lilian Maud Austen

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sir Archibald Hamilton, 5. Baron und 3. Baron war ein berühmter Brite des 20 Jh. n.Chr., der den Islam angenommen hat.

Er ist a, 10.12.1876 als Sohn von Sir Edward Archibald Hamilton, 4. Baron von Trebishun und 2. Baron von Marlborough House in Hampshire geboren. Seine Mutter war Mary Elizabeth Gill. Seine Herkunft kann auf viele berühmte Hamiltons zurückgeführt weren.

Sir Archibald heiratete drei Mal und wurde zwei Mal geschieden.

Aus seiner ersten Ehe hatte er zwei Kinder. In dritter Ehe war er mit  Lilian Maud Austen verheiratet. Als sie 1927 heiratetn hatte Sir Archibald den Islam bereits drei Jahre zuvor angenommen. Auch seine Ehefrau nahm en Islam an und nannte sich "Miriam". Der Weg Sir Archibalds zum Islam war mit einer inneren Kritik am der Kirche in Rom und in England verbunden, die nach seiner Meinung nicht die wahre Lehre Jesu (a.) wiedergaben. Im Anschluss schrieb er eine Reihe von Texten zu seiner Bewunderung für den Islam.

Er starb am 1.3.1939 im Alter von 62 Jahren. Er wurde im Friedhof Brookwood Cemetery an der Seite seines Freundes Scheich Rahmatullah Faruq beigesetzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de